|
|
![]() |
oben: Seefunkstelle des Fischdampfers "Fritz Homann" / DFBC Der Fischdampfer "Fritz Homann" wurde 1962 gebaut. Die Funkstation wurde von der Debeg geliefert und war nach damaligem Standard sehr gut ausgerüstet. Die Geräte im rechten Sendergestell: Oben ein 70 Watt Mittelwellen-Sender Telefunken S-227/2. Dieser Sender war auf Schiffen zwischen 500 und 1600 BRT als Haupt- oder Notsender zugelassen. Auf Schiffen über 1600 BRT jedoch nur als Not-/Reservesender. Darunter sitzt ein A3-Modulator Md-526 und darunter das Stromversorgungsgerät Stg-519. Beide Geräte gehören zum 375-W-Kurzwellensender S-526 der im mittleren Gestell oben eingebaut ist. Unter dem S-526 befinden das Alarmzeichen-Tastgerät AT-512 und ein Steckfeld für die Empfangsantennen. Ganz unten: Die Schalttafel der Station. |
| Im
linken Sendergestell: Oben der Sendeantennen-Wahlschalter, darunter der
100 Watt Grenzwellen-Sender
Lorenz S 509 (A1, A2
und A3 / 1.6-4.2 MHz), darunter ein Verteiler für NF und Tastleitung
und ganz unten ein Empfänger
Siemens E-566.
Am linken Bildrand sind von der Seite zu erkennen: Unten ein zweiter Empfaenger
E-566, darüber ein Empfänger
Siemens E-66a.
Bildnachweis: Foto (1) Quelle: Helmut "Commodore" Bellmer / DEBEG, Deutsche Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegrafie (Mit freundl. Genehmigung 2001) |