MS
"Stolzenfels"/DEHE wurde 1971 von der Werft "Flender-Werke A.G." in
Lübeck für die Bremer Reederei DDG Hansa gebaut. Das Schiff war
mit 10586 BRT, 6893 NRT (14436 tdw) vermessen, 153,3 m lang und 22,8 m
breit. Auffällig an Deck waren die 2 Stülcken-Schwergutbäume
zu je 75 to Tragfähigkeit. Ein 2-Takt-Dieselmotor mit 7 Zylindern
brachte 12250 PS auf einen Propeller, das Schiff lief damit max. 20 Knoten.
Während der "Abwicklung" der DDG Hansa im Jahr 1980 wurde die "Stolzenfels"
an die "Maritime Co.of the Phillippines" verkauft und erhielt dort den
Namen "Manila"/DZUL. 1984 geht sie als "Euroexpress"/3EGM3
für griechische Eigner unter panamesiche Flagge. Die letzte Umbenennung
erfolgt 1986 in MS "Prima"/3EGM3, 1987 wird das Schiff als abgebrochen
gemeldet.
Schwesterschiffe
der "Stolzenfels" waren Steinfels/DEBP, Sternenfels/DECX,
Stockenfels/DEGB,
Strahlenfels/DDSL und Sturmfels/DEAX. Die "Geyerfels"/DLCM
(Alias:
"Atlantica Livorno"/DLCM, alias "Ruhr Express"/H8UC),
Gutenfels/DEAQ
und Goldenfels/DDTY waren sehr ähnliche Schiffe aber als Containerschiffe
konzipiert.
Bildnachweis:
Foto
(1) Quelle: Sammlung Heinrich Busch
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