Die
Seefunkstelle
MS "Hahnentor" / DEHD ist eine für die Mitte der 60er Jahre
typische DEEBEG-Ausrüstung in 2-Seitenband-Technik. Der Hauptempfänger
ganz links im Bild ist ein SIEMENS E-566, erkennbar
an den Tastern für die Bereichsumschaltung. Unter dem Fenster ist
das Bedienfeld für Antennen- und NF-Umschaltung, links daneben steht
die Junkers-Taste auf dem Tisch. Rechts neben
dem Funkoffizier (D. Hinke) steht ein DEBEG E 601
als Notempfänger, darüber an der Wand sitzt der Hauptschalter
der Station, rechts darüber das Ladegerät für die Notbatterien.
Im
Sendergestell links oben steckt der Mittelwellen-Hauptsender
Telefunken S 519 (300 Watt / 1 x RS 685 in der Endstufe), darunter
der Kurzwellen-Sender S 526 (375 Watt / 1 x RS612
in der Endstufe) vom gleichen Hersteller. Darunter die Schalttafel der
Funkstation. Im rechten Gestell von oben nach unten: Der Antennen-Wahlschalter
(mit künstlicher Antenne), der Not-/Reservesender
Telefunken S 527 (70 Watt / 1 x EL152 in der Endstufe) und der Grenzwellen-Telefoniesender
S 509 von der C. Lorenz AG. |