MS Weimar / Y5KU
Foto (1) + techn. Infos: Frank Heimann  - 

Die Geräte von links: Hauptsender MEWA 3 mit Synthesizer. Daneben die Notfunkanlage mit Notsender oben, darunter AA-Empfänger und Alarmzeichengeber (mit der Möglichkeit die Position einzugeben), darunter 2 Batterie-Lade-/Entladesysteme. Ganz unten der Notempfänger. Am Arbeitsplatz links ein Allwellenempfänger EKV-02 (Funkwerk Köpenick). Daneben das Fernbedienpult mit Antennenschalter und Geschrächsweiterleitung. Am Arbeitsplatz rechts zwei Allwellenempfänger EKV-05 (Funkwerk Köpenick) mit Ant.-Diversity- und Demodulator-Aufsatz. Darüber an der Wand die polnische UKW-Anlage FM 3302. In der Holzkiste rechts (unter der Lampe) steht ein mechanischer Fernschreiber T51, ganz rechts das graue Ungetüm ist ein Wetterkartenschreiber russischer Herkunft.
Der Massengutfrachter MS "Weimar" / Y5KU wurde 1977 als Bau-Nr.101 auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar für die Deutsche Seereederei Rostock (DSR) gebaut und 1978 in Dienst gestellt. 1991 wurde das Schiff (ca. 23300 tdw) als "Ionian Sea" verkauft und ging unter die Flagge von Panama.

Bildnachweis:
Foto (1)  Urheber gem. § 7 Urh G: Frank Heimann (Mit freundl. Genehmigung 1999)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 31-dec-99 / Rev.: 08-Oct-09 / 22-May-11 / HBu