MS Jaladharati / VWGX
Foto (1) Quelle: Gerhard Gollon / Lübecker Flenderwerke A.G.  - 

Links im Bild steht ein Mittel-, Grenz- und Kurzwellensender vom Typ Marconi "Oceanspan". Auf dem Regal stehen von links nach rechts der Wach-Empfänger Marconi "Alert" (nur 500 kHz), dann der Allwellen-Empfänger Marconi "Atalanta" (15 kHz bis 28 MHz), dann der Alarmzeichengeber "Autokey" (Automatic Keying Unit = "AKU"). Auf dem AKU steht eine Morsetaste vom Typ Marconi 365 EZ. Rechts im Bild steht der Not- /Reservesender Marconi "Reliance" für Mittelwelle. Zwischen den zwei Lampen sitzt der Wahlschalter für die Sendeantennen (Type SF 1051), ein "Dummyload" (künstliche Antenne) ist eingebaut. Rechts daneben hängt das Ladegerät für die Notbatterien und darüber die Stationsuhr
MS "Jaladharati" / VWGX wurde 1957 von den Lübecker Flenderwerke A.G. für die Reederei "The Scindia Steam Navigation Co. Ltd" Bombay als Baunummer 478 gebaut. Das Schiff war mit 6527 BRT / 3549 NRT / 9335 tdw vermessen, 155,26 Meter lang und 19,35 Meter breit. Für den Antrieb sorgte ein 1fach wirkender 2-Takt Dieselmotor von MAN (K 9 Z 78 / 140 A). Dieser Motor leistete 8100 PS bei 115 RPM, das Schiff war damit 17 Knoten schnell. 1980 wurde das Schiff als "Prabhu Parvati" / VWGX an die "Tolassi Shipping Co." Bombay verkauft und 1982 durch "Grupta Steel" in Bombay abgewrackt.
Infos:Bryan Richards  und Eike F. Pieritz


Bildnachweis:
Foto (1) Quelle: Gerhard Gollon / Lübecker Flenderwerke A.G.  (Mit freundl. Genehmigung 2003)

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Version: 27-Feb-03 / Rev.: 22-May-04 / 20-Sep-09 / 21-May-11 / HBu