Seefahrtschule Bremen 1962/63
Ausbildungsstation DEBC
Foto (1) Jörg-Uwe vom Hagen  - 

Die Geräte von links nach rechts: Ganz links an der Wand hängt ein Autoalarmgerät vom Typ Lo 572 (Hersteller: Lorenz). Rechts daneben auf dem Regal steht ein 100 Watt Grenzwellensender S509 ebenfalls von Lorenz, darunter die Stationsuhr und auf dem Tisch ein Stanzgerät, mit dem die Lochstreifen für die Hörübungen hergestellt wurden. Weiter rechts steht ein Sender, dessen Gehäuse grosse Ähnlichkeit mit dem Kurzwellensender S226 von Telefunken hat. Weiter rechts auf dem Tisch steht ein Empfänger E-566 von Siemens. Dieser Überlagerungsempfänger erfasst in 12 Teilbereichen die Frequenzen 14 - 21 kHz und 85 - 30300 kHz.Rechts darüber ist eine zweite Stationsuhr angebracht. Die weiteren Geräte oberhalb des E 566 sind mir nicht bekannt. Die beiden Funkschüler rechts im Bild sitzen vor einem Gerätestapel, auf dem ganz oben ein Telegrafie-/Telefonie-Kurzwellensender S 526 von Telefunken steht. Er arbeitet in den Seefunkbändern 4, 6, 8, 12, 16 und 22 MHz. Die Geräte darunter sind nicht zu erkennen, vermutlich handelt es sich aber um einen Mittelwellensender S 527 und um das Stromversorgungsgerät für beide Sender.
Bildnachweis:

Foto (1) Quelle: Sammlung Jörg-Uwe vom Hagen (Mit freundl. Genehmigung am 06.Okt. 2015)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 07-Nov-15 / HBu