Die "SEDOV" erhielt in Bremen ein neues Trailboard

Anlässlich eines Hafenfestes kam am 18. September das grösste noch in Dienst befindliche Segelschiff der Welt, die russische "SEDOV",  nach Bremen. Dort erhielt sie eine neue Bugverzierung, ein sogenanntes Trailboard. Das Original war im Laufe der Jahre verloren gegangen. Bei der "SEDOV" handelt es sich um die 1921 auf der Germania-Werft in Kiel erbaute "Magdalene Vinnen". Die 4-Mast-Bark war ursprünglich für die Bremer Reederei Vinnen F.A. & Co. als reines Segelschiff erbaut worden, erhielt aber auf Anraten der Werft einen Hilfmotor. 1936 wurde das Schiff an den NDL in Bremen verkauft und diente dort unter dem Namen "Kommodore Johnsen" (3709 BRT  L: 100m  B: 15m) als Ausbildungsschiff.  Es brachte Getreide von Südamerika und Australien nach Europa. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde das Schiff als Reparationsleistung an die damalige Sowjetunion übergeben. Bis 1966 war es Forschungsschiff, seit 1984 fährt die "SEDOV" wieder als Ausbildungsschiff.

Hier ein Fotos des Schiffes als 
"KOMMODORE JOHNSEN" im Jahre 1936
Die "SEDOV"
am 18.9.99 in Bremen

Bildnachweis:
Farbfoto (1) Quelle: "Weser-Kurier" Bremen
s/w-Foto (1)  Quelle: Hapag-Lloyd AG
Zur Seefunk-Homepage
Version 11-oct-99 / Rev.: 11-Jun-11 / HBu