75jähriges Jubiläum von RCA „Central Radio“
Von Natalie Aurucci Stiefel     -     Übersetzung: Rolf Marschner, DL9CM

Vor einem Dreiviertel-Jahrhundert wurde in Rocky Point Geschichte geschrieben, als RCA „Central Radio“ das erste Transatlantik-Telegramm sendete. Am 5. November 1921 drückte Präsident Warren G. Harding in seinem Büro im Weißen Haus auf einen Knopf, der den Start der Generatoren bei „Central Radio“ in Rocky Point auslöste. Präsident Harding nannte es einen Meilenstein in der Geschichte der drahtlosen Telegrafie. Sein Telegramm wurde von David Sarnoff gesendet, der damals Aufsichtsratsvorsitzender der RCA war.
Sarnoff selbst begann seinen Dienst bei der „Marconi Wireless and Telegraph Company“ im Jahre 1906. 1930 wurde er Präsident der RCA und schließlich Aufsichtsratsvorsitzender der NBC. RCA „Central Radio“ wurde die größte und stärkste Funkstation der Welt. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wurde Central Radio auf Vorschlag von Marinebeamten ermächtigt, die amerikanische „Marconi Wireless Telegraph Company“ zu erwerben. Die Regierung befürwortete diesen Vorschlag, weil sie sich damit ein eigenes amerikanisch verwaltetes und betriebenes Übersee-Kommunikationssystem beschaffen wollte.
Der Gebrauch von Kurzwellen für die internationalen festen Strecken war noch unbekannt. Langwellen wurden benutzt, Folge war die Errichtung von 410 Fuß großen Stahlmasten. Die Höhe war notwendig für den Langwellen-Weitverkehr im internationalen Funkdienst. Die ersten zwölf Masten, die 1260 Fuß voneinander entfernt standen, erstreckten sich über ein Gebiet von zweieinhalb Meilen und benötigten mehr als 1.800 Tonnen Stahl. Jeder Mast hatte ein Gewicht von 150 Tonnen. Mit Beginn fortschrittlicher Technologie und Satelliten-Kommunikation war „Central Radio“ in Rocky Point veraltet. Über die Jahre wurden die Gebäude durch Vernachlässigung und Vandalismus zerstört und schließlich vom Staat abgerissen. In den frühen 50er und 60er Jahren wurden elf Masten abgebaut, Mast 12 folgte am 13. Dezember im Jahre 1977. Heute gibt es noch zwei verrostete Stahlmasten auf dem Waldgelände entlang eines Fahrradweges in diesem Gebiet, das bekannt ist als DEC Rocky Point Naturschutzgebiet. Rocky Point ist stolz darauf, ein Teil in der Geschichte der drahtlosen Telegrafie zu sein. Es hat auch seinen Anteil an der Erhaltung des „Marconi Wireless Gebäudes“, das vor der Frank J. Carasiti Schule steht. Dieses Gebäude das ursprünglich 1902 in Babylon stand, wurde Rocky Point’s RCA „Central Radio“ vom Funk-Pionier, Edwin Howard Armstrong geschenkt. Kommunikationsgeschichte wurde in Rocky Point in den vergangenen Jahren noch einmal gemacht, als die Marcony Company ein Glasfaserkabel von Hallock Landing Beach entlang des historischen Marconi Gebäudes bis zum Gebiet des RCA „Central Radio“ verlegte. Das Kabel, hergestellt in Italien, auf dem Boden des Atlantiks über New England, dem Long Island Sound und dem Gebiet von Rocky Point verlegt, wurde mit der Station in Mastic verbunden.
Zur Seefunk-Homepage
Version: 28-Oct-00 / Rev.: 11-Jun-11 / HBu