MS "Barok" / PCYF wurde 1962 als "Raila Dan" unter dänischer Flagge in Dienst gestellt. Die Funkausrüstung wurde komplett von Elektromekano geliefert. Die Fotos unten zeigen von links nach rechts und von oben nach unten einen Blick durch die Station |
Im Foto links sitzt oben der Mittelwellen-Hauptsender, darunter der Kurz- wellensender S649K (600 Watt / 4 - 22 MHz) und unten ein Grenzwellen- sender für Telefonie. Im Foto oben steht rechts auf dem Tisch ein M97 als Hauptempfänger der Station. Darüber an der Wand sitzt der Mittelwellen- Notsender S106. Das Foto unten links zeigt den Res.-/Notempfänger M88, über der Stationsuhr befindet sich das Alarmzeichentastgerät AT7. Zwischen den Bleistiften und der Schreibmaschine steht eine schwarze Morsetaste. Die "Lady" ist am Sendeantennen-Wahlschalter angebracht. Das Foto unten rechts zeigt das Autoalamgerät A7N, es hängt rechts neben dem Antennenwahlschalter. |
||
|
||
punkte der Haupt- und Notsendeantenne. Die Höhe der Antenne lässt sich auch auf dem Schiffsfoto unten rechts gut einschätzen. Interessantes Detail: 1970 traf ein Blitz die Antennenanlage und zerstörte dabei einen Durchführungsisolator. Der defekte Isolator ist auf dem Foto noch zu erkennen. Glücklicherweise wurden dabei die Geräte in der Funkstation nicht beschädigt. Das
ca. 2000 BRT grosse Schiff wurde 1962 als
|
Auf dem Foto oben sitzt Bart Koop vor den Empfängern der Station Links steht der Hauptempfänger M97. Der 2fach-Umsetzer ist mit den Röhren EF 85, EBF 80, ECH 81, ECF 80, EAA 91, EL 95 und OB 2 bestückt und deckt den Bereich von 14 - 21 kHz und von 96 kHz bis 26 MHz in den Betriebsarten A1 und A3 ab. Zusätzlich können bis zu 10 quarzgesteuerte Frequenzen geschaltet werden. Alle 100 kHz gibt es Abstimmpunkte, die Feinabstimmung erfolgt mit Hilfe eines 100 kHz langen Skalenlinealsauf 1 kHz genau . Rechts von Bart steht der Notempfänger M88 |
1974
wurde es weiter ins Ausland verkauft und fuhr unter den Namen "Carmela"
und "Arron K." zuletzt unter der Flagge der Cayman-Inseln. 1985
geriet die "Arron K." bei den Keys (Lower Montecumba Key) in Brand. Eine
Interessengemeinschaft von Tauchern kaufte das Wrack und versenkte es in
der Nähe von Islamorada Key um so ein künstliches Riff entstehen
zu lassen. Das Wrack heisst heute "Eagle" und ist ein Paradies für
Taucher.
*Vielen Dank an Frans und Bart Koop für die Fotos, die Story und die technischen Informationen. Bildnachweis: Bild 1 - Bild 6: Urheber gem § 7 Urh.G.: Frans Koop, PA1SR (Mit freundl. Genehmigung 2004) Bild 7: Quelle: Sammlung Frans Koop (Mit freundl. Genehmigung 2004) |