Elektromekano P76
Fotos: R. Hellmann, DL7OR  - 

Oben: Der P76 von Elektromekano Kopenhagen (Anfang der 50er Jahre) arbeitet als Superhet und deckt den Bereich zwischen 230 und 540 kHz ab. Das Gerät verfügt über einen BFO und kann Aussendungen in A1 und A2 empfangen. Die beleuchtete Skala in der Mitte der Frontseite ist in kHz geeicht. 1 Teilstrich auf der Skala entsprechen (bei Abstimmung auf 500 kHz) einer Frequenzänderung von 2 kHz.
Unten:  Blick unter den Empfänger. Die elektrischen Bauelemente sind per Lötfahne und insoliertem Draht miteinander verbunden.
Oben links: Der Blick von vorn oben in den geöffneten P76 zeigt den Röhrensatz aus fünf EF9, einer ECH3 und einer EBF2 sowie die auf der Achse des Drehkondensators befestigte Skalentrommel deren Abstimmwerte durch das Fenster an der Gerätefront ablesbar sind.
Oben rechts: Ein Blick von hinten oben in den geöffneten Empfänger.
Oben links:  Der P 76 wurde unter der Bezeichnung P 78 auch als Peilempfänger angeboten. Die zusätzlichen Bedienungelemente wurden links von der Abstimmskala untergebracht.
Oben rechts:  Zur Peilanlage gehörte der Rahmenpeiler KG von Elektromekano. Mit dem Handrad wurde die Rahmenantenne gedreht.
Download Info P 78
Download Info Peilanzeige
Download Info Peilrahmen

Bildnachweis
Abb.1, Abb.2, Abb.3 und Abb.4  Urheber gem.§7 Urh.G.: Rainer Hellmann, DL7OR  (Mit freundl. Genehmigung 2007)
Abb.5 und Abb.6  Quelle: Prospekt der Fa. Elektromekano, Kopenhagen  (Urheber dort nicht genannt)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 11-Oct-02 / Rev.: 19-Nov-07 / 29-May-11 / 29-Jul-11 / HBu