MS Nordscout / P3EP5
Fotos (2) ©: Vincenc M. Grgic, S52CC  - 

Foto oben:  Die Funkstation des Massengutfrachters "Nordscout" / P3EP5  ist mit einer Gerätezusammenstellung der Firma NERA ausgerüstet. Ganz links steht die Notsendeanlage. Im Gestell rechts daneben befindet sich der 2 KW Hauptsender für die Frequenz- bereiche Mittel-, Grenz- und Kurzwelle. Er kann in den Betriebsarten A1, A2, A3 und SSB betrieben werden. Die beiden Uhren in der Mitte des Bildes zeigen die Bordzeit (rechte Uhr) und UTC (linke Uhr mit den roten und grünen Segmenten für die Seenotpausen) an. Im Arbeitsgestell befindet sich links unten als Notempfänger ein DRAKE RR3, in der Mitte oben der Exciter (Frequenzaufbereitung) für den Hauptsender mit Betriebsarten-Auswahl, darunter ein Auswahlpanel für Empfangsantennen und unten als Hauptempfänger ein R 5001 von SKANTI. Im rechten Gestell oben: Der Autoalarmempfänger für Empfang und Auswertung des Telegrafiefunk-Alarmzeichens auf 500 kHz, darunter ein Seefunk-UKW von SHIPMATE und unten rechts das Bedienfeld für die Satelliten-Funkanlage SATURN 3. Zu dieser "SatCom" gehört das Fax-Gerät vorn rechts im Bild und dahinter - gerade noch zu erkennen - die Fernschreibmaschine.
Der Massengutfrachter "Nordscout"  lief am 30. September 1981 als "Karen T" bei der dänischen Burmeister & Wain Skibsvaerft in Kopenhagen vom Stapel (Baunummer: 885). Das Schiff ist 225 Meter lang, 32,25 Meter breit und mit 35694 BRT / 22185 NRT vermessen. Für den Antrieb sorgt ein Dieselmotor mit 5 Zylindern, er leistet 9322 kW, das Schiff läuft damit 15 Knoten. Für die Stromversorgung des Schiffes stehen zwei Dieselgeneratoren mit je 500 KW Leistung zur Verfügung. 1982 wird die "Karen T." in "Sea Scout" umbenannt, 1993 in "Nordscout" / P3EP5 (Zypern) und gehört jetzt der in Limassol (Zypern) ansässigen Reederei "Nord" (Klaus E. Oldendorff). Ab 2002 heisst das Schiff "Habil Duckling" / HOBQ (Panama), ab 2004 "Costas D." / HOBQ und ab 2007 zunächst "Vinashin Tiger" und dann "Sea Dragon" / A8MU7 (Liberia). Das Schiff ist im Januar 2009 noch in Fahrt.
Bildnachweis:

Fotos (2)  Urheber gem. § 7 Urh G / By courtesy of: Vincenc M. Grgic, S52CC (SLO / Mit freundl. Genehmigung 2009) 
Zur Seefunk-Homepage
Version: 31-Jan-09 / 21-Sep-09 / 18-Nov-09 / 22-May-11 / HBu