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Der
Hauptsender der Station ist ein kombinierter Schiffssender für Mittel-,
Grenz- und Kurzwelle, er leistet 2 KW bei SSB-Betrieb auf Kurzwelle, die
Endstufe ist mit einer Röhre 4CX1500 B bestückt. Der EMGKS
2000 von Hagenuk ist ein baugleiches Gerät. Ganz links am Arbeitsplatz
steht ein Seefunk-UKW von Shipmate. Im Bediengestell links oben steckt
der Mittelwellen-Notsender EB400, darunter ein
Duplexfilter UCFR 001 (Hersteller DRAKE??) und unten ein Allwellenempfänger
DRAKE RR-3 (10 kHz - 30 MHz). Im mittleren Gestell
sitzt eine Kombination aus Synthesizer (Frequenzaufbereitung für den
2 KW-Hauptsender) im oberen Teil und Allwellenempfänger darunter.
Die Geräte sind baugleich mit dem
EE 333 von
Hagenuk. Darunter sitzt ein Allwellen-Empfänger
SKANTI
R5001 und ganz unten die Sitoranlage MICROTOR. Die
beiden zuletzt genannten Geräte sind im Foto ganz oben vertauscht.
Im rechten Gestell steckt oben - oberhalb des Rufzeichenschildes - das
Autoalarmgerät.
Das Foto unten links zeigt den Signalmast des Schiffes mit der finnischen und der US-Flagge. Im Bild rechts daneben wird ein Lotse von einem deutschen Hubschrauber mit dem Rufzeichen D-HOBB an Deck der "Parita" / OIOT abgesetzt. |
Die Aufnahmen oben zeigen ein Bootsmanöver, das durchgeführt wurde, während die "Parita" vor Anker lag. |
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Der
Produktentanker "Parita" wurde 1981 in Turku gebaut. Das Schiff ist mit
25472 BRT, 17670 NRT und 46122 tdw vermessen, 187,56 Meter lang, 32,25
Meter breit und hat die Eisklasse II. Ein Dieselmotor mit 10000 KW Leistung
bringt das Schiff auf max. 15 Knoten und verbraucht dabei 38 to Schwer-
und 0,5 to Dieselöl. In den Ladetanks des Schiffes ist Raum für
51700 m³ Ladung.
Bildnachweis: Alle Fotos (8) Urheber gem. § 7 Urh.G. / © Raimo Mäkinen, FI (By courtesy of / Mit freundl. Genehmigung 2002) |