Wer erfand die Morsezeichen ?
Abgeschrieben von einem Kalenderblatt - Quelle: Rolf Marschner DL9CM

Morse erfand den Morseapparat und das Morsealphabet ?!
Irrtum !!

Weltruhm hat er erlangt, jener Samuel Finley Breese Morse, (1791 - 1872) aus Charlestown in Massachusetts, durch eine einzige technische Großtat: Die Einrichtung des elektrischen Telegraphen zwischen Washington und Baltimore im Jahre 1843. Auf dieser Linie wurde am 27. Mai 1844 die erste Depesche befördert. In den Lexika steht über Morse: >> Er entwarf 1832 auf der Heimreise nach Amerika einen Drucktelegraphen und bildete ein System von Zeichen, welches aus der Kombinationen von Punkten und Linien bestand. 1835 stellte er seinen Telegraphen in New York aus. 1837 nahm er ein amerikanisches Patent auf die Erfindung.<< Den 1835 in New York ausgestellten >>Morse<<-Telegraphen hatte jedoch sein Mitarbeiter Alfred Vail gebaut. 
Morse war zu dieser Zeit Professor für Kunst und Design an der Universität von New York und unabkömmlich. Der Apparat war nicht einsatzfähig, weil das Übertragungssystem fehlte, d.h. die Umwandlung von Buchstaben in sendefähige Zeichen. 
Auch das >>Morse<<-Alphabet ist unstrittig von Vail. Der blieb stets im Hintergrund, >>... weil er die Einheit der Erfindung nicht gefährden wollte und, als bei Morse unter Vertrag stehend, nie ein Patent darauf bekommen hätte.<< 
Also heimste Morse Orden, Ehren und Preise ein, u.a. erhielt er 1857 von zehn europäischen Staaten eine gemeinsame Dotation von 
400 000 Goldfranken.
Heute würde man sagen >>Geschickt vermarktet, Herr Morse.<< 


Zur Seefunk-Homepage
Version 11-oct-99 / Rev.: 17-Aug-06 / 11-Jun-11 / HBu