MS Harald Jarl / LAMQ
Fotos: Dieter Pohlmann (2) und Hurtigrute (1)  - 

Urheber: Dieter Pohlmann, Krefeld links: FT-Station MS Harald Jarl/LAMQ 
Der 400 W SSB-Sender TRP 5001 von Skanti (links) für den Bereich 1,6 bis 27,5 MHz ist weitgehend baugleich mit dem Funktelefon Debeg 7313. Lediglich der Empfänger im untersten Einschub weicht von der Debeg-Variante ab. Debeg hat den E 7313 eingebaut, der hier verwendete R 5001 entspricht dem Debeg 7204. Rechts daneben steht der 170W Reserve- /Notsender der Station. Hier handelt es sich um das Geraet, das bei Debeg als Debeg 7121 vertrieben wurde.
 

unten links ist der MW- Hauptsender der Station abgebildet, er schliesst sich rechts an das oberste Foto an. 
Im Einschub oben der Antennenwahlschalter, darunter der Sender- Einschub. In der Mitte der Auto- Alarmempfänger und darunter das Alarmzeichen-Tastgerät. 
Der unterste Einschub birgt das Netzteil des Senders.

Urheber: Dieter Pohlmann, Krefeld Die "Harald Jarl"/LAMQ ist ein kleines Passagierschiff der norwegischen Reederei Hurtigrute. Im Frühsommer 1998 (Zeitpunkt der Fotos) war die Telegrafieanlage bereits ausser Betrieb gesetzt. Die 1960 in Norwegen gebaute "Harald Jarl"/LAMQ ist 87,4 Meter lang, 13,3 Meter breit und mit 2568 BRT vermessen. Ein 2-Takt-Dieselmotor von Burmiister&Wain (B&W) leistet 3450 PS. Das Schiff läuft damit max. 18,3 Knoten.
Quelle: Hurtigrute Bergen
"Harald Jarl" fuhr 41 Jahre lang bis 2001 für die Hurtigruten, wurde 2002 in "Andrea" umgetauft und an die Reederei Elegant Cruises & Tours Line aus Panama verkauft. Dort wird sie für Kreuzfahrten in der Karibik eingesetzt und trägt jetzt die Flagge Panamas.

Bildnachweis:
Stationsfotos (2)  Urheber gem. § 7 Urh G: Dieter Pohlmann, Krefeld  (Mit freundl. Genehmigung 2000)
Schiffsfoto (1)  Quelle: Hurtigrute, Bergen auf einer Schiffspostkarte
Zur Seefunk-Homepage
Version: 18-Jan-01 / Rev.: 13-Feb-09 / 21-May-11 / HBu