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Die
Funkausrüstung
der "Hoegh Dene" / JXFY wurde 1959 von NERA geliefert und von Debeg-Technikern
eingebaut.
Der 600-Watt Hauptsender NERA MKS 600 befindet sich im Gestell links vom Arbeitsplatz, er kann auf Mittel-, Grenz- und Kurzwelle abgestimmt werden und beherrscht die Betriebsarten A1, A2 und A3. Im Gestell auf dem Arbeitsplatz steht unten links der Hauptempfänger Nera M 470 (100 kHz bis 26,2 MHz in 8 Teilbereichen). Darüber ein Feld mit Alarmzeichentastgerät NERA ASC2 und Mithörton, ganz oben der Wahlschalter für Sendeantennen: Daneben die Stationsuhr mit eingezeichneten farbigen Segmenten für die Seenotpausen auf 500 kHz und 2182 kHz. Im rechten Feld oben steckt das Autoalarmgerät Elektromekano A6, darunter der Notsender NERA MS-480 und eine kleine Schalttafel. Ganz unten als Notempfänger ein NERA M 200 (100 kHz bis 25 MHz in 5 Teilbereichen). Am Arbeitplatz liegen noch Morsetaste und Kopfhörer. links:
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MS
"Hoegh Dene" / JXFY wurde 1959 als Baunummer 1135 von den Kieler Howaldtswerken
gebaut und von der norwegischen Reederei Leif Hoegh & Co. A.S., Oslo,
in Dienst gestellt. Die Abmessungen waren 9796 BRT / 5512 NRT / 13544 tdw
/ L: 157,13 m / B: 19,54 m. Ein Dieselmotor von MAN mit 8 Zylindern leistete
9300 bhp, das Schiff lief damit 16,5 Knoten. Das eisverstärkte 5-Luken-Schiff
konnte bis zu 4 Passagiere befördern. 1979 wurde es als "Pulau Nias"
nach Indonesien verkauft, ging später mit gleichem Namen und dem Rufzeichen
H8GL unter panamesische Flagge. Im Februar 1984 erreichte das Schiff Kaohsiung
(Taiwan), wo es im März 1984 abgebrochen wurde.
Bildnachweis: Alle Fotos (2) Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH (Mit freundl. Genehmigung 2004 und 20-Aug-09) |