MS Edda / JWMC
Fotos (2) © 2009: Ragnar Sivertsen  -und Ragnar Sivertsen

Links: FT-Station des Norwegischen Frachtschiffes "Edda" / JWMC
In der oberen Reihe des Stationsgestells befinden sich (von links nach rechts): Der Kurzwellensender 2011, der Hauptsender 2009, der Antennenwahlschalter, darunter das Autoalarmgerät 2005 und ganz rechts der Notsender 2010.
Hinter dem Kopf der Funkers steht ein Empfänger 3007, rechts daneben das Alarmzeichen-Tastgerät und ein Bedienfeld, weiter rechts ein Empfänger 3001. Im Fach der darunter steht die Morsetaste.
Alle erwähnten Geräte stammen vom US-Hersteller Mackay Marine.
Links unten im Foto erkennt man als zusätzlichen Empfäger einen "Atalanta" von Marconi-Marine.
Unter dem im Bild sichtbaren Bereich befinden sich Schränke für Ersatzteile und der Umformer für den Notbetrieb.
Ragnar Sivertsen schreibt über die Station: "The Mackay MRU-19 transmitters, separate for HF & MF, both rated at 250 Watts with 2x813 in both. Common power supply 220 VAC and modulator.  All xtal, the sometimes useful VFO gone. Not too much RF power, but with a good, high T antenna as on most older ships, QSO Rogaland was usually no problem, just had to watch the "opening" times. A3 (250 Watt also) was quite good, however usually too low power for A3 to Europe. No duplex provided for, but a built-in VOX worked fine for anyone with "finger problems" with the ptt switch. The extra Marconi Atalanta was a good bonus, much better than the Mackay due to it's good bandspread dial and excellent steps of IF selectivity, the Atalanta became my favourite HF ship rx for years on several ships."
Oben: MS Edda / JWMC  abt 14.000 tdw gen cargo, built in Japan in 1957, new owners Berge Sigval Bergesen, Oslo. We sailed on T/C between North America and the Far East, I onboard Jan 1963 to Apr 1964.
Bildnachweis:

Alle Fotos (2)  Urheber gem. § 7 Urh G / © + By courtesy of: Ragnar Sivertsen, N (Mit freundl. Genehmigung 2009) 
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Version: 25-Nov-09 / 17-May-11 / HBu