SS Pretoria Castle / GOAE
Fotos: "Wireless at Sea" (1) und Schiffs-Postkarte (1)  - 

Seefunkstelle des TS "Pretoria Castle" / GOAE der Union-Castle Line (1948)
Die "Pretoria Castle" / GOAE wurde 1948 gebaut. Die Ft-Station wurde von Marconi-Marine mit den damals besten Geräten ausgerüstet. Das Foto zeigt in den beiden Gestellen rechts den Sender "Worldspan". Er konnte in den Bereichen Mittel- Grenz- und Kurzwelle in den Betriebsarten A1, A2 und A3 arbeiten. Er besteht aus einem  "Oceanspan" im linken Sendergestell mit einer wesentlich stärkeren Endstufe ("Oceanspan": 100 Watt) im rechten Sendergestell. Die Empfänger am Arbeitsplatz sind zwei Marconi CR300 "Yeoman", unter dem linken Empfänger steht eine Morsetaste vom Typ Marconi 365 EZ. Die Stationsuhr weist keine farbige Kennzeichnung der Seenotpausen auf.
TS "S.A. Oranje" ex "Pretoria Castle" / GOAE in der Tablebay vor Kapstadt (1966)
Die "Pretoria Castle" / GOAE wurde 1948 von der berühmten Werft Harland & Wolff in Belfast für die Union-Castle Line gebaut. Das Schiff war mit 28705 BRT vermessen, 224,5 m (747 ft) lang und 25,2 m (84 ft) breit.  Dampfturbinen gaben dem Zweischraubenschiff eine Geschwindigkeit von max. 22 Knoten. 214 Passagierer erster und 541 Passagiere zweiter Klasse konnten aufgenommen werden, die "Pretoria Castle" wurde im Postdienst zwischen Southampton und Durban (Süfafrika) eingesetzt. Bei einem Werftaufenthalt 1962 wurde das Äussere etwas 
verändert: Der Vormast wurde auf etwa Schornsteinhöhe gekürzt, der Hauptmast ganz entfernt. Auf dem Brückendeck entstand dafür ein neuer Mast. 1966 wurde die "Pretoria Castle" an die Südafrikanische Reederei Safmarine verkauft, in "S.A. Oranje" umbenannt und pendelte bis 1975 weiter zwischen Grossbritannien und Südafrika. 1975 wurde sie in Kaohsiung (Taiwan) abgewrackt.
Bildnachweis:

Stationsfoto (1)  Quelle/Source: Union Castle Mail Steamship Co. Ltd  in "Wireless at Sea - The first fifty years" (H.E. Hancok, 1950), Seite 128 ff
Schiffsfoto (1)  Quelle/Source: Schiffspostkarte (Safmarine, 1966)
Zur Seefunk-Homepage
Version:02-Apr-03 / Rev.: 01-Okt-09 / 22-May-11 / HBu