Seefahrtschule Elsfleth
Funklehrgang 1922/23
Quelle: N.K. Visurgis / Elsfleth und Karlheinz Müller - 

Foto oben: "Funken-Telegr. Lehrgang 1922-23 Elsfleth"  Der Lehrgang ist beim technischen Unterricht mit Geräten der damals erst knapp 25 Jahre alten Funktechnik. Man beachte die beiden Peilrahmen hinten rechts und links im Klassenraum. Sie belegen, dass 1922/23 auch schon die noch recht jungen Peilfunktechnik unterrichtet wurde. Beachtenswert ist auch die Sende-/ Empfangsantennenanlage im Klassenzimmer. Die Vergrößerungen (Zwei Bilder weiter unten) zeigen auf dem Tisch ein Experiment mit einem Funkensender. Zu erkennen sind eine Serien-Funkenstrecke (im Blechgehäuse) und ein Induktor. Auch ein "Wellenmesser" (System Zenneck) ist vorhanden. Hinter der Gruppe an der Wand (Vergrößerung: linkes Foto) befindet sich eine Empfangsanlage. Zwischen den beiden Köpfen sieht man den Kopfhörer und weiter links die Koppelspulen des Empfängers.
Das Foto links zeigt das 1871 errichtete Gebäude der "Elsflether Navigationsschule" (gegründet 1832, ab 1916: "Seefahrtschule"), in dem 90 Jahre lang angehende Kapitäne und ab 1911 - wie schon seit 1910 an den Navigationsschulen in Hamburg, Bremen, Lübeck und Rostock - auch Funkoffiziere ausgebildet wurden. 

1961 bezog die Seefahrtschule den heute noch benutzten Neubau in der Weserstraße. Das hier abgebildete Gebäude wurde 1975 abgerissen. 

Heute ist die Seefahrtschule als "Fachbereich Seefahrt" Teil der Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven.
 

Foto links:
Gebäude der Seefahrtschule Elsfleth 
(1871 - 1961)


Bildnachweis:
Klassenfotos (3)  Quelle: Sammlung NK Visurgis Elsfleth  (Mit freundl. Gennehmigung 2005)
Gebäudefoto (1)   Quelle: Sammlung Karlheinz Müller, DF2BA  (Mit freundl. Genehmigung 2005 / Urheber unbekannt)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 09-Mar-05 / Rev.: 11-Jun-11 / 18-Aug-11 / HBu