MS Arabian Trader / ELCF6
Fotos (2): Gerhard Fiebiger  -

Urheber: Gerhard Fiebiger
Im linken Gestell der Funkstation "Arabian Trader" / ELCF6 sitzt oben das Auto-Alarmgerät, bei DEBEG hatte es die Bezeichnung 7231. Darunter als Notempfänger ein Eddystone 1004 und ganz unten das Sitorgerät "Microtor" für die Funk-Fernschreibanlage (SITOR). Im mittleren Gestell, direkt vor dem Funker sind in den beiden oberen Gestellen Bedienfelder für den Hauptsender ST1600A (Sender rechts im Bild), darunter als Hauptempfänger ein Mackay 3031 und ganz unten ein Bedienfeld. Im rechten Gestell sitzt der Notsender Debeg 7121, unten die Schalttafel mit Ladestation für die Notbatterien. Rechts im Bild steht ein ST1600A als Hauptsender der Station. 
Urheber: Gerhard Fiebiger
Die "Arabian Trader" / ELCF6 wurde 1981/82 von der Werft "3. Maj Shipbuilding Industrie" in Rijeka unter der Baunummer 607 als Chemie- und Produktentanker gebaut. Die Vermessung: 22683 BRT / 39711, das Schiff ist 174 Meter lang und 32 Meter breit. Ein Dieselmotor (Lizenzbau Sulzer) leistet 11400 bhp für den Antrieb, das Schiff kommt damit auf eine Dienstgeschwindigkeit von 13,5 Knoten. Im Laufe der Jahre trug es die Namen "Ferncape", "Cape", "Diana", "Selendang Delima", "Red Sapphire" und "Monte Rosa". Heute fährt das Schiff als "Antonis A" / A8SN9 für die Olympic Gulf Tankers Co. Ltd. in Monrovia. 

Bildnachweis
Alle Fotos (2): Urheber gem. § 7 Urh G: Gerhard Fiebiger (mit freundl. Genehmigung 2004)
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Version: 29-Feb-04 / Rev. 27-Aug-09 / 03-May-11 / HBu