Das
Foto zeigt den Ausbauzustand der Seefunkstelle "Cap San Diego" /
DNAI im Oktober 2005. Das bedeutet, daß einige der hier abgebildeten
Geräte während der Indienststellung des Schiffes Ende März
1962 nicht an Bord waren. Im grünen Sendergestell stecken links von
oben nach unten: Ein Schiffshauptsender vom Typ Telefunken S-519
für Telegrafie auf Mittelwelle, darunter der Modulator für A2-Betrieb
auf 500 kHz, in der nächsten Reihe Umschalter für Kopfhörer,
Morsetaste und Zeitzeichenlautsprecher sowie ein Steckfeld für die
Empfangsantennen. Unten steht die Stromversorgung der Sendeanlage mit einer
kleinen Schalttafel und dem Ladegrät für die Notbatterien. Im
mittleren Gestell ist oben der Kurzwellensender S-526
(Telefunken), darunter der Modulator für Telefoniebetrieb auf Kurzwelle.
Im nächsten Feld befindet sich links das Telegrafiefunk-Alarmzeichen-Tastgerät
AT-512 (Hersteller: DEBEG) und unten das von Mittel-
und Kurzwellensender gemeinsam benutzte Netzteil. Im rechten (grünen)
Gestell befindet sich ganz oben der Wahlschalter für die Sendeantennen,
darunter der
Notsender S-227/2 von Telefunken,
dann ein Grenzwellensender S-509 (Lorenz)
und ganz unten - ebenfalls von Lorenz - das Autoalarmgerät
Lo672.
Mit
Ausnahme des "Regenbogen-Empfängers"
Siemens E-566
rechts im Bild auf dem Tisch, sind alle Geräte die sich rechts vom
grünen Sendegestell befinden neueren Datums. Da ist zunächst
neben besagtem Gestell ein Kurz- und Grenzwellensender für SSB-Telefonie
von Hagenuk. Diese Anlage mit Abstimmung und Endverstärker PA-401
im oberen Bereich, dem Exciter EX-401 in der Mitte und dem Empfänger
Hagenuk
EE-421 (Original: Drake RR-1) war eine preiswerte
Installation bei der Umstellung des Seefunks von der Zwei- auf die Einseitenbandtechnik
in den 70er Jahren. Auf dem Hagenuksender steht ein Tintenschreiber für
Morsezeichen, der aber sichlich nicht zur Installation der Funkstation
gehört. Weiter rechts an der Wand hängt im grauen Gehäuse
ein Bedienteil für das Seefunk-UKW SEM-57.
Auf dem bereits erwähnten E-566 (unter dem Sparschweinchen) steht
ein Alarmzeichen-Tastgerät von der Firma Hans Hermann Bartel (Berlin).
Die Typenbezeichnung ist TTG-87. (Siehe Abb. 4
weiter unten). Mit BCD-Schaltern wird die Position des Schiffes eingegeben,
zusammen mit dem fest programmierten Rufzeichen kann das Gerät einen
kompletten Notruf komponieren und aussenden. |