MS Ginnheim / DLAT
Alle Fotos (3): Günter Wahmann DL2NY  -

Funkstation MS "Ginnheim" / DLAT
Die hier abgebildete Funkstation des MS "Ginnheim" / DLAT wurde 1955 zusammengestellt. Im Linken Gerätestapel steht oben ein Kurzwellensender Lo 540, den DEBEG 1954 ins Programm genommen hatte. Der Telegrafiesender arbeitet in den 5 Seefunk- Kurzwellenbändern von 4 bis 16 MHz. Mit einer RS 683 in der Endstufe leistete er 150 bis 200 Watt. Darunter steht als Notsender ein S227 von Telefunken (70 Watt). Dieser Sender zeichnete sich durch einfache Bedienbarkeit aus! Nur 4 Griffe: Einschalten, Betriebsart und Frequenz wählen, Antenne abstimmen. Ganz unten im Gerätestapel steht das Versorgungsgerät für Haupt- und Notstrom sowie für die Batterieladung. Die Geräte im mittleren Stapel sind nicht einwandfrei zu erkennen. Vermutlich steht oben als Hauptsender ein S119 von Telefunken. Der Sender leistet bei A2-Betrieb 250 Watt. Darunter steht eventuell das Autolarmgerät. Sauber zu erkennen sind die beiden Empfänger der Station im rechten Stapel oberhalb der Schreibmaschine. Oben ein E66a von SIEMENS und darunter der damals moderne Empfänger E566, ebenfalls von SIEMENS. Im Bedienfeld am Arbeitsplatz unterhalb von Lampe und Rufzeichenschild sind Umschaltmöglichkeiten für "Zeitzeichen aus Haupt / Notempfänger", rechts daneben das Telegrafiefunk-Alarmzeichentastgerät AT512 und weiter rechts die Auflage für den Telefonhörer. Rechts daneben die Schalter für "Notempfänger Haupt-/Notbetrieb", Notbeleuchtung und die Buchsen für "Morsetaste an Haupt-/Notsender". Die Stationsuhr rechts daneben hat noch keine grünen oder blaue Segmente für die Seenotpausen auf 2182 Khz (00. - 03. und 30. - 33. Minute). Rechts darunter steht die Morsetaste (Junker) ohne Deckel. 
Insgesamt entspricht die Funkausrüstung der "Ginnheim" / DLAT dem Standard von 1955. Der Hauptempfänger Siemens E566 ist sicher später nachgerüstet worden, er kam erst 1957 auf den Markt. Mir ist er zuletzt 1980 in einer Funkstation begegnet.
Das Foto oben links zeigt das Vorschiff der "Ginnheim". Das Schiff liegt mit vielen anderen im Mississippi und wartet auf das Ende eines Hafenarbeiterstreiks in New Orleans. Das Foto rechts zeigt das Achterschiff.
MS "Ginnheim" / DLAT wurde 1955 als Baunummer 554 von der Flensburger Schiffbaugesellschaft für die Bremer Reederei URAG gebaut. Das Schiff war mit 9700 BRT / 14270 tdw vermessen, 157,5 m lang und 19,4 m breit. Ein Borsig-Diesel leistete 4200 PS, die "Ginnheim" lief damit 13,8 kn. In den 60er und 70er Jahren wurde das Schiff häufig für den Auto-Export von Deutschland nach Nordamerika eingesetzt. Für die Rückreise wurden dann Düngemittel im US-Golf geladen.
1979 wurde MS "Ginnheim" / DLAT als "Eternity" nach Panama verkauft und in Burriana / Spanien abgebrochen.
Bildnachweis:

Alle Fotos (3) Urheber gem. §7 Urh.G.: Günter Wahmann, DL2NY  (Mit freundlicher Genehmigung im Sept. 2013)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 26-Jan-14 / HBu