|
Die
Funkstation
des TMS "Bertha Entz" / DKFC wurde 1955 von HAGENUK ausgerüstet.
Im rechten Gestell sitzen die Stromver- sorgungsgeräte für die
Sendeanlage. Links daneben von oben nach unten: MW-Hauptsender S
106 (modifizierter S 106 von Elektromekano), MW-Not-/Reservesender
MS 70N. Unter der Lampe oben rechts: Sendeantennen-Wahlschalter, links:
100 Watt Grenzwellensender GS 100 für die
Betriebsarten A1, A2 und A3. Die beiden Einschübe darunter bilden
den Kurzwellensender KS 300 (links der Sender für
4 - 22 MHz, Telegrafie und Telefonie, 300 Watt, rechts der Modulator).
Auf dem Foto nicht sichtbar sind die beiden Empfänger der Station:
Ein Hagenuk UE 11 (100 kHz - 30 MHz in 10 Teilbereichen
/ A1, A2 und A3) und ein Hagenuk E 75KN (490 - 510
kHz und 1,6 - 25 MHz), der Autoalarm-Empfänger AE
1 und ein Funkpeiler GPE 52.
Die "Bertha Entz" / DKFC wurde 1955 als Baunummer 988 bei den Howaldtswerken in Kiel für die Reederei Thomas Entz Tanker GmbH Rendsburg gebaut. Die Bezeichnung der Werft war damals: "Erz- und Öl-Carrier". Die Vermessung: 21500 tdw und 15004 BRT. Das Schiff war 185,5 m lang, 22,5 m breit, max. Tiefgang 9,8 m. Ein Dieselmotor mit 8000 PS Leistung brachte die "Bertha Entz" auf 15 Knoten. Bildnachweis: Bild (1): Quelle: "HAGENUK Radio Service" / "Schiffsliste der mit Hagenuk-Funkanlagen ausgerüsteten Schiffe" Ausgabe 1955 / Seite 41 |