TS Esso Düsseldorf / DIHU
Fotos: Hagenuk GmbH, Kiel (1) und AG Weser, Bremen (1)  -  

Quelle: Hagenuk GmbH, Kiel
Die Funkstation der "Esso Düsseldorf" / DIHU wurde 1954 von HAGENUK geliefert und eingebaut. Sendeseitig bestand die Station aus dem Mittelwellen-Telegrafiesender MS 351 (350 Watt bei A2 / 410 - 512 kHz) einem Not- /Reservesender S106 von Elektromekano (80 Watt / 410 - 512 kHz), einem 100 Watt-Grenzwellensender GS 100 für Telefonie und einem 300 Watt Kurzwellensender KS 300 für A1 und A3 in den Seefunkbänder von 4 bis 22 MHz. 2 Empfänger stehen auf dem Schreibtisch: Rechts ein Überlagerungsempfänger E 75 (100 kHz - 25 MHz / 6 Röhren), links ein Empfänger UE 11 (100 kHz - 30 MHz / 7 Röhren). Hinter dem UE 11 hängt der Autoalarm AE1 an der Wand. Auf der Brücke befanden sich noch ein Funkpeiler GPE 52 und ein Rettungsbootssender RMK 50.
Die "Esso Düsseldorf" / DIHU wurde 1954 von der Werft AG Weser unter Baunummer 1280 gebaut und am 7,10.1954 an die "Waried Tankschiff Rhederei" aus Hamburg übergeben. Sie war mit 17310 BRT / 27150 tdw vermessen, 192,2 Meter lang und 25,15 Meter breit. Mit diesen Abmessungen war die "Esso Düsseldorf" bei ihrer Indienststellung das grösste deutsche Schiff. Für den Antrieb sorgte eine Dampfturbine mit 12500 WPS (ca. 9194 KW), das Schiff lief damit 17 Knoten. 1966 wurde das Schiff als "Petromar Bahia Blanca" nach Argentinien verkauft und 1973 weiterverkauft an Esso Argentinien.1981wurde das Schiff als abgewrackt gemeldet.

Bildnachweis:
Stationsfoto  Quelle: HAGENUK Radio-Service, Kiel in "Schiffsliste 1955", Seite 51 (Urheber dort nicht genannt)
Schiffsfoto  Quelle: Werksfoto AG Weser (Urheber nicht genannt, Firma erloschen, Inhaber der Rechte nicht bekannt)

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Version: 04-Apr-04 / Rev.: 09-Sep-09 / 17-May-11 / 18-Feb-12 / HBu