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Foto links: Rechts am Arbeitsplatz stehen ein Empfänger Siemens E 566 und die Stationsuhr, in der Mitte das Bedienfeld, links unten ein SSB-Empfänger E 311, darüber ein Sailor 56 TDS. Der Hauptsender ist ein St 1400, das Autoalarm ein AA 204. Der E 566 ganz links im Bild gehört mit dem Hubgerät darüber zum Wetterkartenschreiber BS 110. Vorn rechts - im Bild nicht mehr sichtbar - stand eine Sitor-Anlage Philips Stb 75. Foto oben: Die Uhr steht jetzt links am Arbeitsplatz. Rechts neben dem Hauptsender ist als Nachrüstung ein Synthesizer für die Frequenzaufbereitung des Senders angebracht worden. |
Das
Turbinenschiff
"Sydney Express" / DIDS lief mit der Baunummer 872 am 16. Februar 1970
bei Blohm+Voss in Hamburg vom Stapel. Auftraggeber war die Hapag. Bei Indienststellung
des Schiffes war diese mit dem Norddeutschen Lloyd zur Hapag-Lloyd AG fusioniert,
die das Schiff im Australien-Dienst einsetzte. Das Vollcontainerschiff
war 217 Meter lang, 30,58 Meter breit und konnte 1665 20-Fuss-Container
aufnehmen - es war das Blohm+Voss-Typschiff für die 2. Generation
der Containerschiffe. Angeblich war es das schönste Schiff, das nach
den "Cap San-Schiffen" der Hamburg-Süd gebaut wurde - ein Traum der
Innenausbauer! Nur hatte man - wie weiter oben erwähnt - die Funkstation
vergessen . . .
Die "Sydney Express" war mit 27407 BRT / 15682 NRT vermessen, die Turbinenanlage lieferte 23860 KW auf einen Propeller, das Schiff lief damit 22 Knoten. Im Juli 1990 wird das Schiff in "Canada Express" / DIDS umbenannt und fährt jetzt im Liniendienst von Nord-Europa zur Westküste Nordamerikas. 1993 wird es an die griechische Reederei Monterosa Shipping verkauft, fährt aber zunächst weiter in Charter für die Hapag-LLoyd AG. Über den weiteren Verbleib des Schiffes konnte ich bisher Nichts in Erfahrung bringen. Bildnachweis Alle Fotos (2) Quelle: Sammlung Wilhelm Schifferdecker (Mit freundl. Genehmigung 2003) |