Die Seefunkstelle der "Hans Sachs" / DHHS ist mit Funkgeräten der schwedischen Firma Ericsson ausgerüstet. Auf der linken Seite sitzen das Autoalarm-Geraet und das Telegrafie-Alarmzeichen-Tastgerät, ganz unten ein Seefunk-UKW (baugleich mit DEBEG 7612). Im mittleren Gestell oben der Synthesizer fuer den 1,5 KW SSB-Hauptsender von Ericsson, darunter ein Verteiler für NF und unten ein Seefunk-RX MackeyMarine 3020 (Alias: DEBEG 7200).Im Gestell rechts daneben oben: Der 400 Watt Notsender (Ericsson / volltransitorisiert) der im MW-Bereich auf allen für Schiffe vorgesehenen Telegrafie-Frequenzen abgestimmt werden kann. Unten der Not- /Reserve-RX. Es ist ein RR-1 von Drake (Alias: DEBEG 7220 und Hagenuk EE 421). |
oben:Ft-Station
der "Hans Sachs"/DHHS Gesamtansicht
rechts:Der 1,5 KW Hauptsender von Ericsson |
In der Gesamtansicht der Funkstation (Foto oben links) steht rechts das Gestell mit den Geräten die weiter oben genannt wurden. In der Mitte der Arbeitsplatz (auf dem Tisch rechts eine selbstgebaute Morse-Schreibmaschine), links oben an der Wand befindet sich die Stationsuhr mit den eingezeichneten Segmenten für die Seenotpausen. Links steht der Hauptsender. Er arbeitet in den Bereichen Mittel-, Grenz- und Kurzwelle in den Betriebsarten A1, A2 und SSB und leistet je nach Wellenbereich und Betriebsart zwischen 400 und 1500 Watt.(Foto oben rechts). Die Ausrüstung der Station fast identisch mit der des deutschen Lashcarriers "München" / DEAT der im Dezember 1978 im Nord-Atlantik unterging. |
Fotos oben und rechts: Teilansichten der "Hans Sachs" / DHHS MS
"Hans Sachs" / DHHS war ein Massengutschiff, das 1975 von der Flensburger
Schiffbau Gesellschaft als Bau-Nr. 639 für die Reederei Christian
Ahrenkiel gebaut und in Dienst gestellt wurde. Das Schiff war mit 28270
BRT / 21273 NRT (50550 tdw) vermessen, 209,55 m lang und 28,07 m breit.
Für den Vortrieb sorgte ein MAN-Dieselmotor von 8888 KW, die "Hans
Sachs" lief damit maximal 15,2 Knoten.
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Bildnachweis: Alle Fotos (5) Urheber gem. § 7 Urh G: Christian Pahl, DK1QG (Mit freundl. Genehmigung 2002) |
Version:06-Jul-03
/ Rev.: 03-Dec-06 / 13-Sep-09 / 12-Sep-13 / HBu