MS Cap San Augustin / DGHI
Fotos (3): Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH   -

Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH
Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH
oben links:  Funk-Arbeitsplatz "Cap San Augustin" / DGHI Die Funkausrüstung der "Cap San Augustin" stammt aus dem Jahr 1961. Am Arbeitsplatz des Funkers stehen rechts und links je ein Empfänger SIEMENS E 566, über dem linken RX hängt ein Bediengerät für das Seefunk-UKW Lorenz SEM 7, über dem rechten RX befindet sich die Stationsuhr. Auf dem Tisch steht eine Morsetaste von Junker, unter der aufklappbaren Tischplatte ist die Schreibmaschine befestigt.
oben rechts:Das Sendergestell der Station Das nächste Foto zeigt das Sendergestell der Station. Unter dem Antennen-Wahlschalter steckt der MW-Notsender S 527 von Telefunken, darunter der Lorenz-Grenzwellensender S 509 und unten das Autoalarmgerät Lo672 (Lorenz). Im mittleren Gestell oben der KW-Sender S 526 (Telefunken), darunter ein Freifeld, dann das Alarmzeichentastgerät DEBEG AT 512, darunter der Modulator M 526 für den KW-Sender. Im linken Gestell oben der MW-Hauptsender S 519 von Telefunken, darunter das Netzteil für MW- und KW-Sender, darunter Verteiler für NF und Tastleitung und unten eine Schalttafel für Haupt- und Notstromversorgung und Batterieladung. Rechts neben dem Sendergestell befindet sich die Sprechverbindung zur Brücke, hier in Form einer Durchreiche und darunter die Sende-/Empfangseinheit für das UKW SEM7. Links neben dem Sendergestell hängt das Lagerät für die 24 V Notbatterien.
Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH
Die "Cap San Augustin" / DGHI wurde 1961 mit der Bau-Nr. 1144 bei den "Kieler Howaldtwerke AG" für die Hamburger Reederei "Hamburg Süd" gebaut. Sie ist mit 9995 BRT / 5719 NRT / 10170 tdw vermessen, 151 Meter lang und knapp 21,5 Meter breit. Bei einem Tiefgang von 8,44 m beträgt die Seitenhöhe 11,57 m. Ein Dieselmotor mit 8569 KW Leistung wirkt auf einen Propeller und bringt das Schiff auf eine Höchstgeschwindigekit von 19 Knoten. Schwesterschiffe sind die "Cap San Antonio"/DNAG, "Cap San Diego"/DNAI, "Cap San Lorenzo"/DGHT, "Cap San Marco"/DAEW und die "Cap San Nicolas"/DAEI.
Bildnachweis 

Alle Fotos (3) Quelle: Gerhard Fiebiger / Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH  (Mit freundl. Genehmigung 2004 und 20-Aug-09)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 16-May-04 / Rev.: 25-Aug-09 / 15-May-11 / 19_jun-11 / HBu