MS Kybfels / DEJM
Fotos (3): R.A. Droste  - 

Links vom Arbeitsplatz stehen ein SSB-Empfänger Siemens E311 und und ein Empfänger Siemens E 566. In der Mitte unter dem Rufzeichen befindet sich das Steckfeld für die Empfangsantennen, rechts daneben eine Morsetaste "Junker". Ganz rechts im Bild steht ein Debeg E 601als Reserve-Empfänger. Die Sendeanlage ist leider nur undeutlich zu erkennen. Im rechten Gestell steht oben der Notsender Telefunken S 527, darunter der Autoalarmempfänger Lo 672. Im linken Gestell der Hauptsender ST 1400 von Radio&Telefon AB. Zwischen der Stationsuhr (links oben) und dem Hauptsender hängt der Wahlschalter für die Sendeantennen.
Die Kybfels / DEJM wurde 1967 von der AG Weser in Bremen als Bau-Nr. 1365 für die DDG Hansa gebaut. Das Schiff war mit 9427 BRT / 5603 NRT vermessen, 152,2 m lang und 20,4 m breit. Ein 7-Zylinder / 2-Takt-Dieselmotor leistete 11200 PS, das Schiff lief damit 20,5 Knoten. Das Stülcken-Schwergutgeschirr mittschiffs konnte bis zu 150 to heben. Die Funkstation befand sich an der Bb-Seite hinter der Brücke. Auf dem Peildeck waren ein "Debeg-Strochennest" aus Haupt- und eine Langdraht als Notsende-Antenne installiert. Eine 5 m Peitsche stand als abgesetzte Empfangsantenne auf dem Vormast. Das Schiff im Hintergrund ist MS "Sturmfels"/DEAX, gut erkennbar am grossen Deckshaus. Die "Kybfels" war das letzte einer Serie von sechs Schiffen, welche AG Weser 1966/67 für die Hansa gebaut hat. Die Schwesterschiffe sind: "Crostafels" / DEIU, "Schönfels" / DEIV, "Birkenfels"/DEJD, "Falkenfels" / DEJA und "Hohenfels"/DEJJ
Bildnachweis:

Alle Fotos (3)  Urheber gem. § 7 Urh G: R.A. Droste  (Mit freundl. Genehmigung 2002)
Zur Seefunk-Homepage
Version:14-Jun-03 / Rev.: 19-May-07 / 20-Sep-09 / 21-May-11 / HBu