FT-Station MS Stockenfels / DEGB
Fotos: Renate Herzfeldt (3) und Marianne Busch (2)  - 

Funkstation MS "Stockenfels" / DEGB

Foto oben links: Auf dem Regal steht ein E 566 mit Tastgerät TG 440 von Pfitzner für den Empfang von Wetterkarten mit dem Schreiber HELLFAX BS 110. (Der Blattschreiber steht zur Geräuschdämpfung in einem Schrank links vom Tastgerät) Auf dem Schreibtisch darunter links als Notempfänger ein Allbereichs-RX Sailor R 56T  rechts daneben ein Siemens E-311 für SSB-Empfang. Darüber an der Wand ein Bediengeraet fuer das Seefunk-UKW STR 60a und darüber das Rufzeichen der Station und die Stationsuhr.

Foto oben rechts: Links steht der E-311 aus dem Foto oben links, unter dem Fenster befindet sich das Steckfeld für Empfangsantennen mit den NF-Verteilern. Rechts im Bild ein weiterer Siemens E-566, darüber an der Wand haengt das Ladegeraet fuer den Rettungsbootssender SE 662. Die Funkerin bedient eine Junker-Morsetaste.

Foto links: Als Hauptsender steht im linken Gestell ein ST 1400  - mit bequarzter Frequenzaufbereitung. Im rechten Gestell steckt oben der Wahlschalter für die Sende-Antennen, darunter der Notsender ST 85 D. (Telegrafiesender 405 - 525 kHz aus der 24 V Notbatterie betrieben). Unten rechts erkennt man das Auto-Alarmgerät AA 204, ganz unten befindet sich die Schalttafel für die Haupt- und Notstromversorgung der Station. 

MS "Stockenfels" / DEGB  (Foto 1977 im Golf von Aden)  MS "Stockenfels" wurde 1970 von der Werft "Flender-Werke A.G." in Lübeck für die Bremer Reederei DDG Hansa gebaut. Das Schiff war mit 10586 BRT, 6893 NRT (14436 tdw) vermessen, 153,3 m lang und 22,8 m breit. Auffällig an Deck waren die 2 Stülcken- Schwergutbäume zu je 75 to Tragfähigkeit. Ein 2-Takt-Dieselmotor mit 7 Zylindern leistete 12250 PS, das Schiff lief damit max. 20 Knoten. Im Juni 1980 wurde die "Stockenfels" an die "Mediterranean Shipping Co." (MSC) in Genf verkauft, erhielt dort den Namen "Francesca"/H8XM und kam unter die Flagge von Panama. Im November 2007 trifft die ehemalige "Stockenfels" / DEGB als "Cesca" / H8XM in Alang (Indien) ein, wo der Abbruch beginnt.
Oben: MS "Francesca" / H8XM 1985 im Suez-Kanal. 
Schwesterschiffe der "Stockenfels" waren Steinfels/DEBP, Sternenfels/DECX, Stolzenfels/DEHE, Strahlenfels/DDSL und Sturmfels/DEAX. Die "Geyerfels"/DLCM (Alias: "Atlantica Livorno"/DLCM, alias "Ruhr Express"/H8UC), Gutenfels/DEAQ und Goldenfels/DDTY waren sehr ähnliche Schiffe aber als Containerschiffe konzipiert.
Bildnachweis:

Bild 1, Bild 2 und Bild 3  Quelle: Sammlung Renate Herzfeldt  (Mit freundl. Genehmigung 2005)
Bild 4 und Bild 5  Urheber gem. §7 Urh.G.: Marianne Busch, Berne  (Mit freundl. Genehmigung 2005)
Zur Seefunk-Homepage
Version:25-Sep-05 / Rev.: 28-Aug-07 / 22-May-11/ 19-Jul-11 / HBu