MS Weserstein / DEDA
Foto (1): Klaus Ingenhoff  - 

TS "Weserstein" / DEDA wurde 1953 gebaut, das Foto links stammt aus dem Jahr 1965. Der Empfänger in der Mitte des Fotos ist ein E66a, er wurde ab 1948 von Siemens entwickelt und ab 1950 in die Funkstationen der Debeg eingebaut. Zwischen Stationsuhr und versenkbarer Schreibmaschine befinden sich das Steckfeld für Empfangsantennen und einige NF-Umschalter. Von der Sendeanlage am rechten Bildrand sind lediglich der Kurzwellen-Sender S 526 von Telefunken (unten) und der Mittelwellensender  S 519, ebenfalls von Telefunken (darüber) zu erkennen.
Die "Weserstein" wurde 1953 auf der Lübecker Flenderwerft als Baunummer 433 für den Norddeutschen Lloyd gebaut. Das Schiff war mit 6795 BRT vermessen, hatte eine Tragfähigkeit von 10130 t, war 160 m lang und 19,27 m breit. Das Schiff wurde von einer Turbinenanlage (9000 PS) angetrieben und erreichte damit 17,5 Knoten.
1953 wiedereröffnete sie den Ostasien-Dienst des NDL und lief dabei Colombo, Penang, Port Swettenham, Singapur, Hong Kong, Manila, Kobe und Yokohama an. 1954 fuhr sie als erstes NDL-Schiff nach dem Krieg nach Australien (Rotterdam - Adelaide: 26 Tage) und bediente dort die Häfen Adelaide, Melbourne, Sydney und Brisbane. 1964 wurde die "Weserstein" auf dem Bremer Vulkan verlängert und die Turbine durch einen MAN-Dieselmotor mit 9 Zylindern ersetzt. Dieser hatte eine Leistung von 14400 PS. Die Vermessung nach dem Umbau ergab 6996 BRT, das Schiff war jetzt 167 m lang und 20 Knoten schnell. 1973 wurde die "Weserstein" / DEDA an die Ocean Trapping Co. (Mogadishu) verkauft und in "Nantao" umbenannt. 1976 wechselte sie noch unter die Panama-Flagge und wurde im Februar 1985 in Wampoa abgewrackt.
Bildnachweis:

Foto (1)  Quelle: Sammlung Klaus Ingenhoff, D (Mit freundl. Genehmigung 2002)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 02-Nov-02 / Rev.: 08-Oct-09 / 22-May-11 / HBu