TS Hongkong Express / DEBX
Fotos: Debeg (1) und Marianne Busch (1)  - 

Das Foto oben zeigt die Funkausrüstung der "Hongkong Express" / DEBX nach der Indienststellung im Jahr 1972. Die Sendeanlage rechts besteht aus (rechtes Gestell von oben) dem Wahlschalter fuer die Sendeantennen, darunter der Reserve-/Notsender ST 85 D für Telegrafie auf Mittelwelle zwischen 405 und 525 kHz. Darunter die Schalttafel der Station und das Ladegerät für die 24V-Notbatterie. Im linken Sendergestell steht der Hauptsender ST 1400 C. Oben die Treiber- und Endstufe (4 Röhren 4CX250B) mit Anoden- und Antennenabstimmung, darunter der Frequenzsynthesizer für alle Seefunkbänder, in den beiden unteren Einschüben stecken die Netzteile für die Versorgung mit Hoch- und allen Niederspannungen. Unter dem Fenster im rechten Einschub die Selektivruf-Anlage bestehend aus dem Decoder Siemens E-830 (oben) und dem Mehrkanalempfänger Siemens 830 CX8 (Vier Kanäle aus 8 möglichen wählbar) in der Mitte, darunter ein Leerfeld. Im zweiten Einschub von rechts sitzt oben das Bedienfeld mit zwei Sprecheinrichtungen (UKW und GW/KW), darunter ein Empfänger DEBEG 7200. Im dritten Einschub oben das Steckfeld für die Empfangsantennen, darunter das Alarmzeichen-Tastgerät Debeg 7700 und ein zweiter Empfänger Debeg 7200. Im linken Einschub oben links sitzt ein Mithörlautsprecher, darunter ein Kasettenrekorder. Rechts daneben ein Seefunk-UKW SEM 57 von SEL. Unten steckt der Auto-Alarm-RX AA 204. Hinter der Klappe über den Telefonen steht ein Wetterkartenschreiber Hell BS 114.
Die "Hongkong Express" / DEBX wurde 1972 auf dem Bremer Vulkan gebaut, sie war mit 57525 BRT / 37563 NRT vermessen, 279,5 Meter lang und 32,30 Meter breit. Die konnte 2952 Standard-Container (20') transportieren. Die Maschinenanlage bestand aus 2 Kesselanlagen die 2 Turbinen antrieben, diese wirkten auf 2 Schrauben. Zusammen 59664 KW brachten das Schiff damit auf >25 Knoten. 1981 wurde das Schiff bei der AG Weser in Bremen umgebaut. Zwei Kesselanlagen blieben bestehen, allerdings sorgte jetzt nur noch eine Turbine mit einer Schraube für den Vortrieb. Die Leistung betrug  29830 KW, die max. Geschwindigkeit aber immer noch 23 Knoten. Die "Hongkong Express" wurde 1992 an eine taiwanesische Reederei verkauft.
Schwesterschiff: TS "Bremen Express" / DDUT, sehr ähnliche Schiffe: TS "Hamburg Express" / DHEC und  TS "Tokio Express" / DNCT
Bildnachweis:

Stationsfoto (1) Quelle: Debeg, Deutsche Betriebsgesellschaft für drahtlose Telegrafie (Mit freundl. Genehmigung NIederlassung Bremen, Hohentorshafen 1998)
Schiffsfoto (1) Urheber gem. § 7 Urh G: Marianne Busch 1989 (Mit freundl. Genehmigung 2002)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 17-Feb-02 / Rev.: 20-Sep-09 / 21-Sep-11 / HBu