MS Sonneberg / DDWR
Fotos: "DSR gestern und heute" (1) und Eike F. Pieritz (2)  - 

Funkstation  und  Schiff  MS "Sonneberg" / DDWR
Foto oben: Der Funkoffizier sitzt vor einem Allwellen-Empfänger 1340.21 von RFT, auf dem Empfänger steht ein SSB-Demodulator. Auf dem Arbeitsplatz liegt das Funktagebuch, vor dem Empfänger  steht die Morsetaste. In der Ecke links oben sieht man gerade noch den zweiten Empfänger der Station: Ein EKV von RFT. Die Stationsuhr weist die farbigen Segmente für die Seenotpausen auf.
Foto links:  MS "Sonneberg"/ DDWR vor der Holtenauer Hochbrücke im Nord-Ostsee-Kanal vor den Schleusen zur Ostsee

Die "Sonneberg" war das zweite aus einer Serie von 6 Schiffen (Typschiff: "Wismar") die zwischen 1969 und 1971 von der VEB Mathias-Thesen-Werft, Wismar für die DSR gebaut wurden. "Sonneberg" wurde am 31. Mai 1969 in Dienst gestellt, war mit 5715 BRT vermessen, 129,50 m lang, 17,30 m breit und hatte eine Tragfähigkeit von 6950 tdw. Einsatzgebiet: West-Afrika. 
Am 5. März 1991 wurde das Schiff als "Falcon Eye" an die Genav Maritime Co. Ltd. (Ägypten) verkauft, im September 1996 wurde es in Alang abgebrochen.
Die Schwesterschiffe der "Sonneberg" waren - neben dem Typschiff MS "Wismar" - MS "Wittenberg", MS "Stollberg", MS "Fürstenberg" und MS "Frédéric-Joliot-Curie".

Foto unten:  MS "Sonneberg" / DDWR  auslaufend Holtenauer Schleusen in der Kieler Förde

*Vielen Dank an Peter Volk aus Rostock für die Beratung zu diesem Artikel
Bildnachweis:

Stationsfoto (1)  Quelle: "Deutsche Seereederei Rostock" in "DSR gestern und heute"
Schiffsfotos (2)  Urheber gem. § 7 Urh G: Eike F. Pieritz, Strande  (Mit freundl. Genehmigung 2009)
Zur Seefunk-Homepage
Version 20-Oct-99 / Rev. 26-Aug-07 / 05-Oct-09 / 22-May-11 / HBu