Norddeich Radio / DAN  (1957)
Fotos (6) und Infos: © 2011  Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB

oben links:  Norddeich Radio / DAN, Betriebszentrale und Empfangsstelle Utlandshörn im Jahre 1957. In den 70iger Jahren bekam das Gebäude einen langen Anbau. 
oben rechts:  Norddeich Radio / DAN, Sendestelle Norddeich 1957 (gleich hinter dem Deich).
Norddeich Radio, DAN, Sendestelle Norddeich 1957
Oben links:  Der Mast mit dem "Papstfinger". Diese Antenne wurde zu allererst beim Rundfunksender des Vatikan eingesetzt, daher der Name. Es handelte sich um eine Groundplane-Antenne mit einem motorisch ein- und ausfahrbaren Strahler, der auf diese Weise über einen größeren Frequenzbereich auf Lambda/4-Resonanz abgestimmt wurde. Konstruktion und Wartung waren sicher recht aufwendig. 
Oben rechts: Auf den vorhandenen Masten der Sendestelle Norddeich wurden daher weitere Groundplane-Antennen für die Seefunkbänder nur als fest abgestimmte Strahler installiert. 
Norddeich Radio / DAN, Sendestelle Norddeich, Senderhaus 1957
Dies ist der einzige Bau, der nach der Verlagerung der Sendestelle nach Osterloog erhalten blieb, als Teil einer Camping-Anlage. Osterloog war zunächst eine Rundfunksendestelle (100 kW in der damals offenen Bauweise, ohne Gestelle) für den Propagandakrieg gegen Großbritannien und wurde nach 1945 "umgedreht" für die Verbreitung des deutschsprachigen Programms der BBC. Für Norddeich Radio hatte die Übernahme der Sendestelle Osterloog durch die Bundespost u.a. den Vorteil einer größeren Entfernung zwischen Sende- und Empfangsstelle. Der hölzerne Kühlturm diente zur Kühlung des Umlaufwassers, das in den Wärmetauschern vom heißen destillierten Wasser aus den Senderöhren erwärmt worden war. 
Bildnachweis:

Alle Fotos (6)  Urheber gem. §7 Urh.G.: Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB  (Mit freundl.Genehmigung 2005)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 20-Mar-05  Rev.: 28-Mar-06 / 27-May-10 / 06-Jun-11 / HBu