MS Heinz Horn / DAKN
Foto: Günter Hörnig (1) und Jochen Winne (4) - 

Urheber: Günter Hörnig links:  Ft-Station des MS "Heinz Horn" / DAKN
Die FT-Station wurde 1958 von der Debeg mit den damals modernsten Geräten eingerichtet. Z.B. der E 566 unten links im Foto wurde erst seit Juni 1957 auf Schiffen eingesetzt.
Über dem Allwellen-Empfänger Siemens E-566  (Überlagerungsempfänger,14 - 21 kHz und 85 - 30300 kHz in 12 Teilbereichen) steckt ein 100 Watt Grenzwellensender Lorenz S 509, mit 2 Röhren RS 1003 in der Endstufe. Der Sender (ab 1953) ist mit Quarzen für max. 8 Betriebsfrequenzen zwischen 1600 und 4250 kHz bestückt und macht die Sendearten A1, A2 und A3.
Sonst ist auf dem Foto nur noch ein Allwellen-Empfänger Siemens E 66a (ab 1948, 120 kHz bis 26 MHz in 7 Teilbereichen, Überlagerungsempfänger) zu erkennen, er steht genau vor der Schreibmaschine des Funkers. Zwei Einschübe darüber sitzt der Antennen-Wahlschalter, rechts daneben die Stationsuhr. Ganz vorn am Arbeitsplatz des Funkoffiziers liegt ein Band aus der Serie "Nautischer Funkdienst"
Das Foto vermittelt einen deutlichen Eindruck von der Enge, in der der Funkoffizier seine Arbeit verrichten musste. 

OM Günter Hörnig schreibt zum Bild: Es zeigt eine äusserst moderne Funkstation für ein so kleines Schiff (Siemens E 566, usw.) wie die "Heinz Horn"/DAKN. Ich bin mit der "Heinz Horn" auf wilder Trampschiffahrt in 20 Monaten fast überall auf der Welt herumgekommen.

Das Kühlschiff "Heinz Horn" / DAKN wurde 1958 als Bau-Nr. 450 von der Hamburger Sietas-Werft - eine der ältesten Werften der Welt - für die Reederei Heinrich Horn K.-G., Hamburg gebaut.

 Die "Heinz Horn" war mit 696 BRT / 252 NRT / 795 tdw vermessen, 70,2 Meter lang und 10,20 Meter breit. Ein Deutz-Dieselmotor mit 1060 PS verlieh dem Schiff eine Geschwindigkeit von 12 Knoten. Die "Heinz Horn" wurde in weltweiter Tampfahrt eingesetzt.
Die Schiffe wurden von der "Hamburg-Süd" bereedert und waren bei den Besatzungen sehr beliebt. Auf den größeren Schiffen der Klasse, wie hier die "Heinz Horn", fuhr ein Funker. Zur Wartung der Ladekühlanlage war ein Elektriker an Bord. Die "Heinz Horn" und einige Schwesterschiffe fuhren 1963/64 Thunfisch, der von koreanischen Fängern in Las Palmas übernommen wurde, nach Ponce/Puerto Rico.

Bildnachweis:
Abb. 1 Urheber gem. § 7 Urh G: Günter Hörnig  (Mit freundl. Genehmigung 2001)
Abb. 2, Abb. 3, Abb. 4 und Abb. 5: Urheber gem. §7 Urh.G.: Jochen Winne (†) (Alle Rechte bei Jürgen Coprian, mit freundl. Genehmigung 20-Feb-11)

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Version: 01-Sep-01 / Rev.: 06-Mar-11 / 21-May-11 / HBu