MS Köln Express / 9VBL  ex: DAKE
Fotos (5): Fritz Raeder  - 

MS "Köln Express"/DAKE wurde 1978 gebaut. Der Blick vom Arbeitsplatz nach links (linkes Foto) zeigt von links nach rechts einen Empfänger Debeg 7201, darauf steht ein (privates) Funkmodem PK 232, in der Bildmitte über der Hörerablage ein Alarmzeichentastgerät TTG86 (In dieses Gerät konnte man per Tastatur die Position eingeben, sie wurde dann im Seenotfall in der Notmeldung mit übertragen). Darüber einen Kasettenrekorder zum Mitschneiden von Sendungen. Im Feld rechts daneben sitzt oben das Steckfeld für die Empfangs- antennen, darunter ein weiterer Empfänger Debeg 7201. Unter dem Rufzeichenschild befindet sich ein Allwellenempfänger DEBEG 2081.
Das Foto oben rechts schliesst an das beschriebene Bild nach rechts an. Am Arbeitsplatz befinden sich im rechten Einschub oben das Autoalarmgerät Debeg 7230 (AA 204), darunter ein Freifeld und unten ein Seefunk-UKW Debeg 7608. In der Mitte des rechten Fotos steht der Hauptsender der Station, ein DEBEG 7101. Er arbeitet sowohl im Mittel-, als auch im Grenz- und Kurzwellenbereich in den Sendearten Telegrafie, SSB-Telefonie und Funkfernschreiben. Alle im Seefunk gebräuchlichen Frequenzen sind dekadisch einstellbar. Der Sender leistet auf MW (A1) 400 W, auf Grenz- und Kurzwelle (A1) max. 1200 W, auf Kurzwelle in SSB (ohne Träger) max. 1500 Watt. Ganz rechts im Bild oben steht der Notsender der Station: ein Mittelwellen- Telegrafiesender DEBEG 7121. Darunter der 24V-Verteiler und das Ladegerät für die Notbatterien.
Diese auf den ersten Blick identische Bilderreihe zeigt die gleiche Station nach 1995. Das Schiff ist inzwischen nach Singapur ausgeflaggt und hat das Rufzeichen 9VBL. Das Rufzeichenschild in der Mitte des Arbeitsplatzes ist verschwunden, der Allwellenempfänger DEBEG 2081 ist einen Platz nach oben gerutscht, an seinem alten Platz befindet sich jetzt ein Fernschreibmodem Debeg 3781 (SITOR). Zum SITOR-System gehört auch der Bildschirm unter der Uhr im linken Foto. In diesem Bild ist auch der Computer neu - er ersetzt die bisher benutzte Schreibmaschine. Auch das UKW Debeg 7608 hat den Platz gewechselt, genauso wie der zweite Empfänger Debeg 7201.
links: MS "Köln Express" unter der Golden Gate Brücke
Hier ist oben eine der beiden Sendeantennen des Schiffes zu sehen. Die Reuse ist ca. 12 m lang bei einem Durchmesser von ca. 0,8 m. Sie ist vorn im Signalmast und hinten an der BB-Seites des Schornsteins aufgehängt. Die Funkstation befindet sich unter dem hier sichtbaren Deck, die Isolatoren mit den Antennen-Auslässen sind deutlich erkennbar.

Die "Köln Express" / DAKE wurde 1977/78 als Bau-Nr. 618 von der Lübecker Flender-Werft AG für die Hapag-Lloyd AG gebaut. Das Schiff ist mit 32959 BRT, 32484 tdw vermessen, ist 210 Meter lang und 32,31 Meter breit. Es kann 1758 TEU (20 Fuß Container) aufnehmen, mit einem Dieselmotor von MAN (10 Zylinder, 24842 kW) läuft das Schiff 22 Knoten.
1985 wird die "Köln Express" bei Blohm & Voss in Hamburg innerhalb eines Monats um eine Sektion von 30 Metern verlängert. Jetzt kann sie 2594 TEU laden und ist mit 38991 BRT, 40849 tdw vermessen.
Düsseldorf Express/DGDC, Stuttgart Express/DHES und Nürnberg Express/DHNE sind Schwestschiffe


Bildnachweis:
Alle Fotos (5) Urheber gem. § 7 Urh G: Fritz Raeder  (Mit freundl. Genehmigung 2000)
Schiffsfoto (1) wegen ungeklärter Nutzungrechte entfernt (20-Sep-09)

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Version: 15-Feb-01 / Rev.: 17-May-07 / 20-Sep-09 / 21-May-11 / 03-Jul-11 / HBu