Küstenfunkstelle Agadir Radio / CND
Fotos (4): Peter Busse  - 

Die zwei Fotos oben aus dem Jahr 1964 zeigen je einen Funkarbeitsplatz der marokkanischen Küstenfunkstelle Agadir Radio / CND. Der Empfänger E 566 von Siemens ist auf Bild 1 zwei mal, auf Bild 2 sogar drei mal zu sehen. 
Die beiden Fotos unten zeigen den Gebäudekomplex der Küstenfunkstelle mit den Antennenmasten.
Die Küstenfunkstelle Agadir Radio / CND arbeitete in den Betriebsarten A1/A2 auf der Mittelwelle. Als Arbeitsfrequenz stand die 461 kHz zur Verfügung, für Seenot- und allgemeine Anrufe war CND auf 500 kHz hör- und sendebereit. Auf 461 kHz wurde - nach Ankündigung auf 500 kHz - auch der Warnfunk durchgeführt. Für Funktelefonie in der Betriebsart A3 standen CND auf der Grenzwelle die Seenot- und Anruffrequenz 2182 kHz und die Arbeitsfrequenzen 1911 kHz und 2593 kHz zur Verfügung. Auf 1911 kHz wurde 2 mal täglich ein Wetterbericht für die marokkanische Atlantikküste und ein Hochseewetterbericht in französischer Sprache ausgestrahlt.
Bildnachweis:

Alle Fotos (4): Urheber gem.§7 Urh.G.: Peter Busse, Elsfleth  (Mit freundl. Genehmigung im Jnauar 2011)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 22-Jan-11 / Rev.: 06-Jun-11 / HBu