Neue Bücher
Zusammengestellt von Heinrich Busch, Hambergen  -  Version: 17-Okt-15

Wie war das damals, Mr. Sparks ? - Außergewöhnliche Begebenheiten   Autor: Dr. Johannes Nier    Vorschlag: Heinrich Busch
Aus Geldmangel und Sehnsucht nach der Welt jenseits des heimatlichen Horizonts unterbricht der Autor 1955 sein soeben begonnenes Studium, besucht die Seefahrtschule und begibt sich mit erst 21 Jahren als einer der jüngsten Schiffsfunkoffiziere auf Große Handelsschiffs- und Tankerfahrt. Entnervender Dienst an der Morsetaste unter oft widrigsten Bedingungen, qualvolle Seekrankheit, unvergeßliche menschliche Begegnungen, seltene Naturerlebnisse, Fragen, Suchen, Irren und Zweifeln prägen und festigen den jungen Mr. Sparks, wie man Funker seinerzeit nannte, für sein künftiges Leben. Viele seiner althergebrachten Vorstellungen muß er im Umgang mit so ganz anders gearteten Menschen als er sie an Land gewohnt war, über Bord werfen!
Schon 1951 lernt er durch sein Amateurfunk-Hobby (DL9HQ) den späteren Funklehrer an der Elsflether Seefahrtschule, Klaus Duhme (DL1WX), kennen.
Herr Nier beschreibt die Zeit an der Seefahrtschule, trifft dort auf den bekannten Lehrer Fasting. Klaus Duhme macht ihn 1954 mit dem Funkinspektor der DDG Hansa, Georg Mügge, bekannt. Nach dem Erwerb des Seefunkpatents 2. Kl. stand ihm Mügge ab Januar 1955 geradezu väterlich zur Seite. 
Auf der "Falkenfels" trifft der junge Funker auch Herrn Schäperkötter, den Leiter der Funkwerkstatt der DDG Hansa († 2015).
Beim Lesen des Buches fühle ich mich als ehemaliger Hansafahrer in meine erste Reise als Funkoffizier versetzt. Vor den im Buch beschriebenen Problemen - inklusive Seekrankheit - habe auch ich oft genug gestanden und an den Verhältnissen in den Häfen hatte sich gut 10 Jahre später auch nur wenig geändert.

Books on Demand
ISBN 978-3-7322-9730-6
Erhältlich im Buchhandel
Norderstedt
Preis: 23,90 Euro

Reise um die Welt       Autor:  Adam Johann von Krusenstern     Vorschlag:  Günter Klepke
„Reise um die Welt“
Krusenstern weitete mit seiner Weltumsegelung 1803 – 1806  die Reihe der russ. geographischen Entdeckungen zur See in neue, kaum erforsche Räume aus. Als Kommandeur der Schiffe „Nadeshda“ und „Newa“ führte ihn die Reise zu den Kanarischen Inseln, dann über den Atlantik nach Brasilien. Er umfuhr Kap Hoorn, erreichte den Stillen Ozean, lief die Marquesas und Hawaii an und steuerte nach Kamtschatka. Krusenstern erkundete die Gewässer um Sachalin und die Kurillen.
Das Buch legt Zeugnis ab von des Entdeckers tiefem Humanismus, der alle seine Handlungen bestimmte. 
Krusenstern wurde Mitglied der Royal Society of London. 
Das Segelschiff Padua trägt den Namen dieses grossen Seefahrers.
Erhältlich bei Amazon oder antiquarisch, z.B. bei:  www.zvab.com

Rolf Cordes:  1957 Als Funker mit der SS "Kattenturm in gefährliche Gewässer
Nach der Ausbildung zum Funker an der Seefahrtschule Elsfleth bekam ich von der Bremer Reederei DDG Hansa, als mein erstes Schiff, die S "Kattenturm" in Genua zugewiesen.

Nunmehr nach rd. 60 Jahren habe ich mich an die Arbeit gemacht und von dieser aufregenden Zeit, es war 1957/58, ein Buch geschrieben. Es kamen mir dabei meine vielen Fotos aus der damaligen Zeit zu Hilfe und die Möglichkeit, im heutigen EDV-Zeitalter alles flüssig über den PC zu Papier zu bringen, denn das hatte ich auf der Seefahrtschule auch gelernt. 

Ausserdem war mir dieses Buch besonders wichtig, weil es schon lange keinen Telegraphiefunk, kein Norddeich Radio und auch keine mit Dampf betriebenen Frachtschiffe mehr gibt.

Rolf Cordes


Der Druck des Buches erfolgt über BoD Books on Demand GmbH, Norderstedt und ist im Handel, u.a. auch über Amazon, erhältlich.

ISBN 9783734751028 
Preis bei Amazon: 16,99 Euro 
Kindle Version bei Amazon als Download: 4,99 Euro

Es geht dem Verfasser insbesondere auch darum, doch noch jemanden zu finden, der mit ihm zur gleichen Zeit auf der "Kattenturm" Dienst getan hat.



Vom Löschfunkensender zum GMDSS-System   Von >> Joachim Paul
Im Buch beschreibe ich primär den langen Weg vom Löschfunkensender zum GMDSS System. (Global Maritime Distress and Safety System) In meiner beruflichen Anfangszeit 1953 gab es tatsächlich noch Löschfunkensender an Bord von deutschen Schiffen als Notsender. Die dänische Firma Elektromekano baute bis 1953 noch Löschfunkensender. 
Der zweite Weltkrieg war vor acht Jahren beendet worden. Die deutsche Schifffahrt lag am Boden. Die Demontage und Zerstörung der Werften war beendet und acht Jahre nach Kriegsende wurden wieder Schiffe gebaut. Am Bau des damals größten Tanker der Welt „Tina Onassis“ habe ich mitgearbeitet. Am Umbau der Fregatte Stormont zur Jacht Cristina bei der Kieler Howaldtswerft, für den Reeder Onassis war ich tätig.
Die deutsche Walfangflotte mit dem Mutterschiff und 15 Fangbooten brachte viel Arbeit. Die Sietas Werft  baute alle 14 Tage ein Kümo. Die Howaldtswerft Hamburg baute Frachter z. B. für die Hapag. In dieser Zeit wurde der deutsche Seefunkbetrieb wieder aufgebaut.
Die gute Zeit der deutschen Seeschifffahrt folgte. Viele Funkoffiziere wurden benötigt. Die Seefahrtschulen kamen mit der Ausbildung kaum nach. An der Seefahrtschule Hamburg habe ich in dieser Zeit eine Ausbildungsstation, von meiner damaligen Firma Hagenuk, aufgebaut. Im Jahr 1959 bin ich von Hagenuk zur Debeg gewechselt. Auch die Debeg war zu dieser Zeit voll ausgelastet. 
Neben meiner Tätigkeit im Seefunkbereich habe ich auch Sonderprojekte durchgeführt. Die Bundesrepublik Deutschland hat in Mexico auf der Baja California für 90 Millionen DM ein Solarforschungs-Projekt errichtet. In diesem Projekt war ich zuständig für Kommunikation und Telemetrie zwischen Deutschland und Mexico. Doppler Sonarsysteme auf Supertankern und bei der Bundesmarine habe ich eingeführt.
An drei Antarktisstationen habe ich mitgearbeitet. Bei der indischen und der italienischen Station war ich der Projektleiter.
Als lizenzierter Funkamateur konnte ich viele Betriebsverfahren schon vor der Einführung im Seefunk praktisch erproben. Z. B. habe ich schon SSB Sender gebaut, da war im Seefunk noch die AM Technik in Betrieb. Bei der Einführung der SSB Technik im Seefunk ist das dann natürlich ein theoretischer und praktischer Vorteil. Viele Jahre später, bei der LAN – LAN Vernetzung über Inmarsat Standard B Systeme, konnte ich meine Kenntnisse aus IP basierten Amateurfunknetzen gut nutzen. Wie ich zur Amateurfunk-Lizenz kam, habe ich im Kapitel „Ein Schwarzfunker“ beschrieben.
Im Jahr 1976 gab es die ersten Ansätze hin zu einem weltumspannenden Not und Sicherheitssystem, dem sogenannten Global Maritime Distress and Safety System. Schrittweise wurden die verschiedenen Stufen eingeführt. Der Vorläufer vom Inmarsat System, das Marisat System, wurde im Bereich des atlantischen Ozeans aktiviert. Der Bereich indischer und pazifischer Ozean folgte wenig später. Der GMDSS Notruf war in diesem System bereits integriert. Die Bundesrepublik hat einen Forschungsauftrag an die Firmen Siemens, Dornier und Debeg erteilt zum Bau von Prototypen einer Standard A Satcom Anlage. Von der Seite der Debeg war ich der Projektleiter bei der Einführung und Erprobung über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Inmarsat Gesellschaft wurde gegründet. welche eigene Satelliten im Orbit positionierte. Die erste Anlage der Debeg, die Debeg 3211 Inmarsat Anlage, wurde der deutschen Seeschifffahrt bereitgestellt. Bereits bei den Prototypen „Sesacom“ habe ich die Integration von Fax Gruppe 2 und 3 durchgeführt. Bei den nachfolgenden Debeg Inmarsat Anlagen mit dem Standard A und B gab dann schrittweise Datenübertragung, Bildübertragung, Videoübertragung und letztlich High Speed Datenübertragung. Mit der HSD Technik war es möglich, Reederei-Datennetze via Inmarsat mit dem Datennetz (LAN) an Bord eines Schiffes zu verbinden.
Die Ablösung des Seefunks durch das GMDSS (Global Maritime Distress Safety System) erfolgte 1999. Es gab noch einige Übergangsfristen. Endgültig im vollen Betrieb war das System dann zum 1.2.2005. Leider war das auch das endgültige Ende des Seefunks und der Küstenfunkstellen welche fast 100 Jahre die Kommunikation und den Notfunk mit den Schiffen auf allen Weltmeeren
durchgeführt haben.

Das Buch „Vom Löschfunkensender zum GMDSS System“ besteht aus 455 Seiten, 624 Fotos, 51 Zeichnungen und 8 Karten.
Wegen der großen Zahl an Farbfotos habe ich mich entschlossen das Buch als Ebook in Form eines persönlichen PDF Files herauszubringen und auf einer DVD zu versenden. Auf der DVD befindet sich dazu ein Trailer von 14 Minuten Länge zu den drei DVDs welche begleitend zum Buch lieferbar sind.
Preis für das Buch 25,90 € + Versand in Deutschland 4,10 € 
Weitere Info und Inhaltsbeschreibung unter http://www.info-inmarsat.gmxhome.de
Kontakt: JPaul@gmx.eu


Broken Seas. . . . . . . .Autor: Marlin Bree. . . . .Buchempfehlung von:  Günter Klepke. . . . . Buch in englischer Sprache

This collection of seafaring sagas displays how sailors fight their way across vast waters, face unknown dangers, and find the courage to battle forces of nature with amazing fortitude. This collection includes the story of Mike Plant, America's greatest solo sailing racer, as he headed out to sea from New York harbour never to be seen again; the journey of one man on a wooden fishing skiff who faced an early sea ice storm to search desperately for a lost partner; the courageous adventure of Gerry Spiess aboard Yankee Girl, a 10-foot home-built plywood sloop, as he left Long Beach, California, to begin a bold voyage in the smallest craft ever to sail across the Pacific Ocean; and the tragic legend of the men aboard the Edmund Fitzgerald who found themselves in a deadly race against time as a terrible storm deepened. These powerfully retold stories will sweep readers into the world of high seas adventure and desperate survival of outstanding sailors aboard memorable boats.
Lehmanns Media Verlag Marlor Press / USA ISBN 978-1-892147-09-7 216 Seiten US-$ 15,95

Einmal im Leben  100 Abenteuer zu Wasser
Autoren: Axel Nowak, Christian Haas, Wolfgang Spielhagen, Julia Richter, Marcus Franken, Marcus Rasper, Hans Wille, Joachim Wehnelt, Stefan Nink  .  .  .  . Buchvorschlag von: Rolf Marschner

Abenteuer zu Wasser - die kann man auf Deck 14 eines Kreuzfahrtschiffs erleben oder ganz allein in einem
Ruderboot, mitten auf dem Atlantik. Die Süßwasserlagunen im Dschungel Ecuadors, der Kurilensee auf Kamtschatka, das Innenleben einer der größten Staumauern der Welt, die heilige Stadt Varanasi am Ganges - das sind nur einige der Abenteuerspielplätze dieses Buches. Zu zehn großen Reportagen gesellen sich 90 Ideen und Vorschläge für kleine und weniger kleine, nahe und ferne Wagnisse. 
Spannende Geschichten, faszinierende Bilder für den besonderen Augenblick: "Einmal im Leben".
Verlag Travel House Media Serie: MERIAN Solitäre 240 Seiten ISBN  978-3-8342-1165-1 24,90 Euro


DER ATLANTIK  -  Biographie eines Ozeans   Faszination Atlantik  –  die große Erzählung über ein Stück ungezähmte Natur
von Simon Winchester, übersetzt von Michael Müller . . . . . Buchvorschlag: Rolf Marschner
Der Atlantik bedeckt ein Fünftel der Erdoberfläche und zieht die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Er steckt voller verblüffender Geschichten und Anekdoten und ist das eigentliche Zentrum unserer westlichen Kultur. Simon Winchesters große, opulente Kultur- und Naturgeschichte des Atlantiks macht die Faszination für diesen »wildesten aller Ozeane« erlebbar. 
Seit er als Kind im Ozeandampfer zum ersten Mal den Atlantik überquert hat, fühlt sich Bestsellerautor Simon Winchester von dieser riesigen Wassermasse magisch angezogen. Immer wieder führten ihn seine Reisen kreuz und quer über den Atlantik; er recherchierte Fakten, sammelte Geschichten und Anekdoten. In seinem neuen Buch breitet er diese Schätze vor dem Leser aus. Spannend und kenntnisreich erzählt er, wie der Atlantik vor über 190 Millionen Jahren entstand und wie seit Urzeiten die Menschen sich mit diesem wildesten aller Meere messen. Es scheint, als hätten sie in jüngster Zeit den Kampf gewonnen – doch Winchester mahnt zu einem respektvollen Umgang mit diesem nach wie vor unberechenbaren Riesen.
 
Verlag KNAUS ISBN 978-3-8135-0431-6 Gebunden, 528 Seiten 29,99 Euro Als e-book: 23,99 €

Kurs: Galapagos - Das abenteuerliche Leben der Gebrüder Angermeyer
von Matthias Stolt................Buchvorschlag: Rolf Marschner
Ein Schlosser und seine Frau ahnen in den 1930er Jahren die Katastrophe der NS-Herrschaft voraus. Damit ihre fünf Söhne nicht als Soldaten in den kommenden Krieg ziehen müssen, ermöglichen sie den Kauf eines Segelschiffs. Die jungen Männer machen sich damit auf den Weg zu den damals noch fast unbesiedelten Galapagos-Inseln. Nach zwei Jahren abenteuerlicher Reise kommen drei tatsächlich dort an und beginnen, ganz auf sich allein gestellt, ein gefahrvolles Robinson-Leben. Ohne medizinische Versorgung müssen Krankheiten kuriert, schwere Verletzungen versorgt und Kinder zur Welt gebracht werden – gegen entzündete Zähne hilft nur die Kneifzange ... und anschließendes Mundausspülen mit Meerwasser ...
Der dramatische Lebensbericht der Angermeyer-Brüder.
 
Edition Temmen ISBN 978-3-86108-381-8 152 Seiten 94 Abbildungen 19,90 Euro zzgl. Versand

Echozeiten - Romanbiografie über Alexander Behm, den Erfinder des Echolots
von Werner Schneider
Das Buch 
erzählt die turbulente Geschichte des Echolot-Erfinders Alexander Behm (1880-1952). Anlass für die Erfindung war der Untergang der „Titanic“, der sich 2012 zum hundertsten Mal jährte. Behm lebte in Norddeutschland, vor allem in Kiel und Tarp (Kreis Flensburg). Die gesellschaftlichen Umbrüche zwischen Kaiserreich und Gründung der Bundesrepublik Deutschland prägten seine Zeit. Bahnbrechende Entwicklungen in der Unterwasserakustik hat er mitgestaltet. 
Wie hat Behm zwei Kriege, Matrosenaufstand, Weimarer Republik, Hitlerregime und Holocaust erlebt? Wie wurde er zu einem Pionier des Schalls? Welche Rolle spielte dabei Johanna, seine Ehefrau? Auf der Basis von Archivmaterialien und der - auch subjektiven - Eindrücke von Zeitzeugen gibt die Biografie Antworten. Sie führen in eine Welt der Akustik, in der das Echolot zwischen Bombenlärm und Musikklängen zum Symbol für die Suche nach Orientierung wird.
Mehr über den Erfinder, das Buch und den Autor unter www.alexander-behm-echolot.de
Der Autor:
Werner Schneider, Jahrgang 1948, wurde im Nachbarhaus des Erfinders in Tarp geboren. An Johanna Behm, die 1956 starb, erinnert er sich gut. Der Autor studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Berlin. Seine bisherigen Veröffentlichungen konzentrieren sich auf fachliche und politische Themen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Dies ist sein erster Roman. Der Autor lebt heute in Berlin-Pankow.
ISBN-10: 1480208876 ISBN-13: 978-1480208872 Zu beziehen bei: www.amazon.de 368 Seiten 12.95 Euro

Von Menschen und Werften  200 Jahre Schiffbaugeschichte in Bremerhaven und an der Unterweser
Nordsee-Zeitung Bremerhaven

Eine NZ-Serie rund um die Werften der Region lieferte seit Mitte August die Geschichte der etwa 20 Schiffbau- und Reparaturbetriebe, die in den letzten 200 Jahren nicht nur das Stadtbild prägten. 
Jetzt gibt es die Serie mit weiteren Informationen und tollen Fotos zusammengefasst in einem Buchband.
ISBN:978-3-86918-210-0 192 Seiten Hardcover, 23,5x22cm 22,00 Euro+Versand nw-Verlag Bremerhaven


In Bedrängnis  (1938 in englischer Sprache erschienen) 
Autor: Richard Hughes  Originaltitel: In Hazard  Übersetzung ins Deutsche: Michael Walter
Buchvorschlag: Rolf Marschner

Es ist ein Buch mit einem Thema, das mich überhaupt nicht interessiert: Männer auf See. Aber wenn man anfängt zu lesen, ist es so fantastisch spannend geschrieben, dass man gar nicht mehr aufhören kann … Tolles Buch!«
Elke Heidenreich, Literaturclub SF 1
 
ISBN 9783908777823 Verlag: Doerlemann  gebunden 240 Seiten 19,90 Euro


Die Überwindung der Langsamkeit   Samuel Finley Morse – der Begründer der modernen Kommunikation
von Margit Knapp

Auch wenn heute eher eine SMS verschickt wird, ist der Ausdruck »morsen« noch jedem ein Begriff. 
Doch wer oder was verbirgt sich hinter Morse? Diese romanhaft erzählte Biografie beleuchtet Leben und Werk des amerikanischen Malers und Erfinders Samuel F. Morse, einer der schillerndsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, der mit der Entwicklung des Morsecodes und des ersten elektrischen Telegrafen den Grundstein für unsere gesamte moderne Kommunikationstechnologie legte.
 
ISBN: 978-3866481398 Marebuchverlag mit Abbildungen und Illustrationen 19,90 Euro


13 Millionen Tonnen, 2500 Schiffe, 50 000 Leben  von J. Revell Carr
Übersetzung aus dem Englischen: Peter Torberg
Buchvorschlag von Günter Klepke

Klappentext:
Am spaeten Abend des 21. August 1940 versenkt der deutsche Hilfskreuzer Widder im Nordatlantik den englischen Frachter Anglo-Saxon. 
Fuer sieben Mann, die sich in ein Beiboot retten koennen, beginnt eine zehnwoechige Schreckensfahrt zwischen Hunger und Durst, Ueberleben und Tod.
 
480 Seiten, gebunden, zahlreiche Fotos  ISBN: 3-936384-90-8 Marebuchverlag 9,95 €


Wir Ertrunkenen  von Carsten Jensen 
Übersetzung aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg
Erschienen: 2010
Buchvorschlag von OM Günter Klepke

Klappentext:
Carsten Jensen erzählt in "Wir Ertrunkenen" von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist: von Männern, die ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer folgen, und von Frauen, die dem Meer, das ihnen die Männer und Söhne raubt, den Kampf ansagen.
"Wir Ertrunkenen" ist ein pralles, buntes Buch voller phantastischer, komischer und nachdenklicher Geschichten.
Roman, 809 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-442-74108-3 Verlag btb 12,95 Euro


Salzwasserfahrten 6 
In der Buchreihe "Salzwasserfahrten" von OM Jürgen Coprian ist als Band 6 der Titel
"Traumreisen mit dem Weißen Schwan CAP VALIENTE"
erschienen. Jürgen erzählt seine Abenteuer als Schiffszimmermann während der neunzehnmonatigen Fahrzeit auf einem ‚Bananenjäger’ der 1960er Jahre. Er fuhr zunächst als Zimmermann, dann als Funkoffizier zur See. In den jetzt 6 Bänden (siehe Band 1 - 5) schildert er das Bordleben, seine Arbeit und die Erlebnisse in den Häfen ohne Tabus und gibt dabei den Bordjargon im Originalton wieder.
 
280 Seiten
kartoniert, Leimbindung
reich sw bebildert
Euro 13,90
Zu beziehen beim Herausgeber:
Jürgen Ruszkowski
Nagelshof 25
22559 Hamburg
Telefon: 
040 18090048
 
FAX: 
040-18090954
E-Mail: 
maritimbuch@gmx.de

Geschichte der Ostsee  -  Handel und Kulturen   von Michael North
Buchempfehlung: Rolf Marschner

Der Ostseeraum war und ist eine Zone fruchtbarer Austauschbeziehungen.
Germanen, Slaven, Balten und Finnen lebten hier zusammen, über intensive wirtschaftliche und gesellschaftliche
Interaktion bildeten sich länderübergreifende Organisationen wie die Hanse heraus, supranationale Kulturen wie die Niederlandisierung im 16. und 17. Jahrhundert prägten viele Staaten, und heute stellt der Ostseeraum eine dynamische Zone der EU-Entwicklung dar. 
Ein historisches Grundlagenwerk zu einer expandierenden Region.
 
Beck'sche Reihe ISBN 978-3-406-62182-6 448 Seiten, viele Abb., Karten, Grafiken + Tabellen 16,95 Euro 


Labskaus auf Indisch    von OM Friedrich Seibicke
Beschreibung des Verlags:
Mit einem konventionellen Stückgutfrachter im Liniendienst aus der Ostsee hin zu den Häfen des indischen Subkontinents am Arabischen Meer und dem Golf von Bengalen. Mit ironischer Distanz und satirischer Beobachtungsgabe, mal launig-heiter, mal bitter-ernst, werden sowohl das Kap der Guten Hoffnung als auch manche Klippe im Bordalltag umschifft. 
Mit Schwung segelt der Autor durch ein Dutzend Häfen, hart am Wind und an den Fakten, gleichwohl mit Humor und Augenzwinkern als auch der nötigen Prise Seemannsgarn. Begleitet wird er dabei von einer Anzahl weiterer Seefahrer, die mit ihren Episoden und Anekdoten dem Buch den Charakter eines Vademekums über das Leben an Bord Rostocker Frachter vor dem Siegeszug der  Containerschifffahrt verleihen. 
 
Engelsdorfer Verlag ISBN = 978-3-86268-657-5 Paperback / 449 Seiten / zahlr. Abb. 12,00 Euro
Vom gleichen Autor: "Babbeljahn un daddeldu"  QSD – ein Sau-Drücker räsoniert

Nicht nur SOS     von OM Peter C. Fischer
Buchempfehlung von Sylvester Föcking
Er steigt gleich ein – in die Vollen – als frischgebackener Funkoffizier - ohne gründliche Einweisung – wie ich sie zum Glück hatte. Sein erstes Schiff – eine graue ältere Dame mit langem Namen. QRA: „MS Herta Engeline Fritzen“. Viel zu buchstabieren und zu morsen. 
Kaum als FO Platz genommen, geht’s schon los. „Funker, Ihr Bier ist da.“„Bringen Sie’s rauf“ antwortete er einfältig – ohne daran zu denken, dass er auch noch Kantinenverwalter ist. 
Jetzt erst mal beim Alten „guten Tag“ sagen. Noch in der offenen Tür hört er, wie der Alte dem Agenten klagt: „Also, so ganz wohl ist mir nicht mit einem neuen Funker frisch von der Schule, auf der Fahrt im Mai mitten durch das Eisberggebiet.“ 
Na das saß. Harmlos aber gegenüber anderen Bemerkungen, die junge Funker von arroganten Kapitänen hörten. Aber unser Sparks – gut ausgebildet in Elsfleth - nahm rasch Besitz von Allem und genoss das Leben in unendlicher Weite und Freiheit. 
Er war ein guter Beobachter und wohl auch Tagebuchschreiber. Mit seinen Erzählungen nimmt er den Leser noch einmal ganz detailliert mit auf seine Reisen. Auf Erzfahrt von Murmansk nach Ijmuiden. Ebenso von  Freetown in Sierra Leone nach Rotterdam. Alles unter Leitung von Kapitän „Onkel Johann“.
Genug bei „Fritzen“ wechselt er zu „Tante HANSA“, der Reederei mit den (damals schon) drei „f“ im Namen. Deutsche Dampfschifffahrt-Gesellschaft – in Bremen.  Natürlich bnd PG, Indien, Ceylon, Bangladesh und Burma und mit ein bisschen Pech kurz vor dem Abbiegen hinter Gibraltar bnd Bremen eben noch nach den USA vorbei am „green man“. Seine „Liebenfels“ war seine große Liebe, die er ab und an mit einer Vertretungs-Reise auf Levante-Schiffen ins Mittelmeer betrog. 
Er hat viel erlebt und gesehen. Für alle von uns schildert er das einmalige und traurige Ereignis einer Seebestattung von einem Kauffahrteischiff aus. Nach einem „Vater unser“ und einem kurzen „Plums“ - „Heiß Flagge, Maschine voll voraus!“ unter Führung vom legendären „Katastrophen Hinnerk“. 
Die Sendung „Grüße an (von) Bord“ der Liebenfels war was fürs Herz der Daheim gebliebenden.
Komm Funker, lass uns „n’ lütten moken“ führt uns dahin, was Landratten mit Seeleuten zuerst verbindet. Ganz offen und ungeniert erzählt er von der „Bläsergruppe“ aus dem Puff in Bombay (Falklandroad 96 - sprich Focklandroad),  klärt den „Umtauschkurs“ der DM in Stettin, erwähnt  „short time“ und „96“ und erzählt von den Piddeltüten der SBG und „Millionären“. Warum auch nicht? Das macht das Buch auch  interessant für die daheim gebliebenen, verständnisvollen Ehefrauen. 
260 Seiten erzählen von x Jahren Seefahrtzeit – in der Schönsten der Frachtschifffahrt – als richtiger Funker. 
24,90 Euro gut angelegt zur erneuten Mitfahrt. Wer sich dazu noch eine Kiste Beck's genehmigt  ist so richtig wieder an Bord. 
Volle Kraft voraus. 
Sylvester Föcking 
ISBN: 9783844806564 Paperback / 260 Seiten 24,90 Euro

Lloydmissionen Robert Claessens' Fahrten um die Welt  1891 -1955
Buchempfehlung: Rolf Marschner

Der 14-jährige Robert aus Ostpreußen will gegen den Willen seiner Eltern zur See fahren und betritt 1891 in Bemerhaven das erste Mal einen großen Lloyddampfer. Die Seefahrt läßt ihn nicht mehr los. 60 Jahre später nimmt er seine alten Tagebücher und Briefe wieder in die Hand und beginnt, sein spannendes und abwechslungsreiches Leben niederzuschreiben. 1920 tritt er in den Vorstand der Bremer Straßenbahn AG ein. 1950 geht er wieder an Bod von Lloyddampfern und macht als Passagier eine Weltreise.
 
Edition Temmen ISBN 978-3-8378-4024-7 300 Seiten 250 Abbildungen 24,90 Euro


Salzwasserfahrten 1 - 5
Autor: OM Jürgen Coprian   / 
Salzwasserfahrten 1: Auf MS Frankfurt  /  Band 49 der maritimen gelben Buchreihe "Zeitzeugen des Alltags"
Salzwasserfahrten 2: Trampfahrt worldwide mit Friederike ten Doornkaat / Band 50
Salzwasserfahrten 3: Auf MS Wien und Normannia / Band 51 
Salzwasserfahrten 4: Auf der wackeren Virgilia  /  Band 52
Salzwasserfahrten 5: Abenteuerliche Westindienfahrt in den 1960er Jahren auf MS Coburg / Band 53
Jürgen Coprian  fuhr zunächst als Zimmermann, dann als Funkoffizier zur See. In bisher 5 Bänden der Reihe "Salzwasserfahrten" schildert er das Bordleben, seine Arbeit und die Erlebnisse in den Häfen ohne Tabus und gibt dabei den Bordjargon im Originalton wieder.
Euro 13,90 pro Band Zu beziehen beim Herausgeber: Jürgen Ruszkowski Nagelshof 25  22559 Hamburg
Telefon: 040 - 18090948
FAX: 040-18090954
E-Mail: 
maritimbuch@gmx.de
(Band 6 > >)

Seefunker erinnern
Autor: OM Kay Gottschewsky
Seefunker waren das Ohr und die Stimme eines Schiffes, die dienten der Sicherheit des menschlichen Lebens auf See und hielten Verbindung zum Land, zur Reederei und zu den in der Heimat wartenden Familien.
In diesem Buch blicken Seefunker der Handelsschiffahrt und Fischerei zurück auf die Arbeit mit guten und schlechten Nachrichten, erinnern sich an ihre Erlebnisse auf den Weltmeeren und in fremden Häfen.
Erzählt wird von sträflichem Leichtsinn, dramatischen Unglücken, beherzter Besonnenheit, kuriosen Begegnungen und verhinderten Zusammenstößen, von technischer Havarie und helfendem Einfallsreichtum. Aber auch vom Ende eines Berufsstandes mit der Einführung der Satellitentechnik.
Hirnstorff Verlag GmbH ISBN 978-3-356-01455-6 208 Seiten 12,95 Euro

Bligh – Master Mariner
Autor: Rob Mundle.............Buchempfehlung: G. Klepke
There's a lot more to Captain Bligh than mutiny, rum and convicts

Die Bounty Meuterei
Schier unglaubliche 3.600 Meilen im offenen Boot 
Die Medien in Enland 
Mit Nelson vor Kopenhagen Seine schwerste Aufgabe, als Gouverneur in New South Wales
Das Buch ist in englischer Sprache bei Hachette in Australien erschienen.
ISBN 978-0-07336-2506-0
 


Die Fluß- und Hafenschiffahrt der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" 
Autor: Holger Patzer
Die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" in Bremen war eine der führenden deutschen Linienreedereien ihrer Zeit. Der betrachtete Zeitraum beginnt mit der Gründung der D.D.G. "HANSA" im Dezember 1881 und endet mit der Einstellung des Reedereibetriebes im Dezember 1980. Diese 99 Jahre beinhalten auch die Kernperiode der Fluss- und Hafenschifffahrt in Form von Schleppschifffahrt in deutschen Seehäfen, die mit der Nutzbarmachung der Dampfmaschine Mitte des 19. Jahrhunderts begann, mit den motorgetriebenen Fahrzeugen ihren Höhepunkt erreichte und durch die Ausweitung der Containerschifffahrt in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts an Bedeutung verlor. 
 
ISBN 978-3-89757-140-2 Hauschild Verlag 176 Seiten, 211 Abb. 39,50 Euro (inkl. MwSt. und Versand)

Die Geschichte der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" - Band 1  1881 - 1918
Autor: Reinhold Thiel
Der hier vorliegende erste Band beschreibt den Aufbau der Gesellschaft von den kleinsten Anfängen bis zur größten Frachtschifffahrtsgesellschaft Deutschlands. Im Anhang enthält das Buch u.a. Aufstellungen über die Flotte, die Kapitäne und die Leiter der Maschinenanlagen.
 
ISBN 978-3-89757-477-9 Hauschild Verlag 192 Seiten, 122 Abb. 39,50 Euro (inkl. MwSt. und Versand)

„True Spirit“ – The Aussie Girl who took on the World
Jessica Watson
Buchempfehlung: Guenter Klepke
“I am not a hero – I am just an ordinary girl who believed in a dream.”
210 Tage auf See, noch keine 16 Jahre alt und 24285 Meilen.
She had became the youngest person to sail solo, unassisted and non-stop around the world.
Faszinierend der Einsatz modernster Kommunikationstechnologien: http://www.jessicawatson.com.au/
Das Buch ist zunächst in englischer Sprache und wird unter dem Titel 
"Solo mit Pink Lady: Mit 16 die Welt erobert" im Delius Verlag erscheinen.
ISBN  978-0-7336-2497-1 Hachette, Australia 40,- AU$

Der General des Bei
Udo Winbörner
Empfehlung von Rolf Marschner
Anno 1724 kapern Piraten die Dreimastbark "Hoffnung". Unter den Gefangenen ist der Schiffsjunge Hark Olufs von der Insel Amrum. Verkauft auf dem Sklavenmarkt von Algier erleidet er Schmerz, Erniedrigung und Gewalt. Doch mit zähem Überlebenswillen und Glück gelingt ihm am Hof des Bey von Constantine das Unglaubliche. Er steigt auf zum Schatzmeister und zum General. Er verliebt sich, pilgert nach Mekka, gewinnt Schlachten und träumt seinen Traum von Freiheit.
 
Horlemann-Verlag Bad Honnef ISBN 978-3-89502-299-9 288 Seiten 19.90 Euro

Die Vermessung der Ozeane
Olivier Le Carrer
Originaltitel: "Ocèans de Papier", übersetzt ins Deutsche von Jürgen Hassel
In diesem Buch mit schönen grossformatigen Darstellungen alter See- und Weltkarten erlebt man die Geschichte der Kartographie vom Altertum zum GPS. Auch alte Karten aus Polynesien, China und Arabien werden dargestellt und mit gut verständlichem Text erläutert. 
Die Entdeckung der Welt kann so Schritt für Schritt nachvollzogen werden.
Der Autor bleibt dem Titel treu: "Die Vermessung der Ozeane" ist schönes und teures Buch, aber kein Buch nur über die Geschichte der Seefahrt.
Oktober 2009 bei Delius Klasing ISBN 978-3768826204 127 Seiten, sehr viele Abbildungen Euro 39,90

Ein Tal ruft um Hilfe
Antonio B. Barreto und Alda S. Niemeyer
Empfehlung von Hans-Jürgen Körner, DK1MW
Das Buch schildert in authentischer Form den selbstlosen Einsatz von Funkamateuren während des gewaltigen Hochwassers von 1983 in der brasilanischen Stadt Blumenau. Nach dem Zusammenbruch der Telekommunikationsinfrastruktur übernahmen Funkamateure mit ihren portablen Geräten unter schwierigsten Bedingungen die Kommunikation mit Militär, Zivilschutz und freiweilligen Helfern und leisteten damit einen wichtigen Beitrag bei der Bewältigung dieser Naturkatastrope.  http://www.debras-verlag.de
 
Debras-Verlag, Konstanz ISBN 3-937150-00-5 196 Seiten, 38 Abbildungen, 3 Tabellen Euro 14,80

„Sturmlegende   Die letzte Fahrt der Pamir“ 
Johannes K. Soyener 
Empfehlung von Günter Klepke
Über Weihnachten gelesen, und wirklich sprachlos!
Noch einmal Staunen, als ich in den Quellennachweisen unter dem Link
http://www.pamir-sturmlegende.de  schier Unglaubliches fand . . .
 
Gustav Lübbe Verlag ISBN 978-3-404-15932-1 Taschenbuch 429 Seiten 8,95 €
 Erschienen: 14.10.2008

Die große Geschichte der Seefahrt
Von jeher sind die Menschen fasziniert vom Meer und seinen furchtlosen Bezwingern und tragen diese Faszination in zahlreichen Mythen und Geschichten über die Generationen weiter. NATIONAL GEOGRAPHIC bietet jetzt erstmals einen kompletten Überblick über die ganze Historie der Seefahrt - von den Phöniziern über die Chinesen bis hin zu den modernen Marinen. Exzellent recherchierte Artikel und über 270 teils historische Illustrationen aus Privatarchiven machen dieses Buch zu einer einzigartigen Enzyklopädie der Seefahrt.
Illustriertes Sachbuch, Hardcover  374 Seiten, ca. 270 Abbildungen und Karten 49,95 Euro
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Versandservice,  Werner-Haas-Str. 5 74172 Neckarsulm

30. Januar 1945: Untergang der "Wilhelm Gustloff"
- Schiffsschicksale -  von Wolfgang Müller
Auf 32 Seiten werden die Vorgänge um die letzte Reise der "Wilhelm Gustloff"/DJVZ mit Hilfe von Fotos, Dokumenten und Kartenmaterial aufklärend durchleuchtet. Bei dem Untergang fanden 9343 Menschen den Tod.
Epilog des Autors: Die Versenkung war kein Kriegsverbrechen! Das Schiff war bewaffnet und wurde von der Kriegsmarine als Truppentransporter eingesetzt. Eine Vielzahl von Fehlentscheidungen auf deutscher Seite führten zum Versenkungserfolg durch das  sowjetische U-Boot "S-13".     Zu beziehen u.A. durch: 
Maritime Service Gesellschaft des DMB Broschüre, reichlich bebildert, 32 Seiten 5,00 EUR + Versand
oder:   SUNDWERBUNG  Verlags- & Werbeagentur    FAX: 03831 380570 E-Mail: toralfmueller@aol.com

Der DSR-Report  "Babbeljahn un daddeldu" 
QSD – ein Sau-Drücker räsoniert   von OM Friedrich Seibicke
Unterwegs auf allen Ozeanen zwischen Rostock, Yokohama und Buenos Aires, auf Stückgutfrachtern, Lehrschiffen und Tankern, von 1963 bis 1978, bei Sturm und Flaute, jeder zusätzlichen Valuta-Mark auf den Fersen und die Zöllner im Nacken, wohlinformiert durch Schiffspresse und St. Pauli Nachrichten. Die Zeiten der "christlich-sozialistischen Seefahrt" unter Hammer und Zirkel und der Flagge Blau-Rot-Blau leben noch einmal auf. Ein Buch für alle, die schon immer zur See fahren wollten, sich aber nicht trauten, für jene, die gerne noch einmal zur See fahren würden, deren Frauen und Thrombosen dies aber verbieten, und für den, der sich in seiner Sofaecke einfach nur amüsieren möchte.
 
ISBN-13: 978-3-86703-723-5 Engelsdorfer Verlag Paperback, 470 Seiten 12,00 EUR

"Orkanfahrt"    25 Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten  von Stefan Krücken und Achim Multhaupt
"Orkanfahrt" sammelt 25 Liebeserklärungen an die Seefahrt, an einen Beruf, der wie kein anderer Sehnsüchte, Fernweh, Romantik und die Lust auf Abenteuer weckt. Geschichten aus der Wirklichkeit, spannend aufgeschrieben von Reporter Stefan Krücken, erstklassig fotografiert von Achim Multhaupt, fantasiereich - fantastisch illustriert von Jerzovskaja. Kapitäne berichten von wilden Stürmen, von Monsterwellen, von Stunden zwischen Leben und Tod. Von gefährlicher Fracht, geheimnisvollen Aufträgen, von harten Matrosen und leichten Mädchen. Sie erzählen von ihrer Liebe zur See und von einer Romantik, die es so nicht mehr geben wird. 
 
ISBN-13: 978-3-94013-800-2 Ankerherz Verlag 176 Seiten, 32 ganzseitige Abbildungen 29,90 EURO

"Die Geschichte der Hapag-Schiffe"   Von Arnold Kludas
Band 1: 1847-1900
Arnold Kludas, einer der besten Kenner der deutschen Großreedereien des 19. und 20. Jahrhunderts, legt hier den ersten von vier geplanten Bänden seiner großen Geschichte der Hapag-Schiffe vor. 
In diesem spannenden, reich illustrierten Überblick lässt er die wechselvolle Geschichte der zeitweise größten Reederei der Welt wieder aufleben: Der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, abgekürzt Hamburg-Amerika Linie oder - noch kürzer - Hapag. 
Der reich bebilderte erste Band zeigt viele bislang unveröffentlichte Fotos.
ISBN 978-3-89757-341-3 Verlag H.M. Hauschild GmbH 240 Seiten, 341 Abbildungen EURO 48.00

"Seefahrt 1966 pur und ohne Schnörkel"  Von Friedrich Heinrich Synold
Dieses Buch erzählt über der Arbeitsalltag, des Decksmannes Fiete, auf einem Tanker.
Es erzählt von Walen, fliegenden Fischen, den Traditionen der Seeleute und natürlich dem Duft der Tropen. 
Nicht zu vergessen der Landgang in der Karibik, der anders endete, als Fiete es sich ausgemalt hatte.
Aber am Ende kamen er und seine Kameraden, doch unbeschadet, wieder in ihrem Heimathafen, in Hamburg an.
ISBN 978-3-8334-4382-4 BOOKS ON DEMAND GMBH 268 Seiten, Paperback 16,80 EUR

"Eine Frage der Zeit"  Von Alex Capus     (Buchvorschlag von Rolf Marschner)
Im Jahre 1913 erteilte der Deutsche Kaiser einen Befehl, der zugleich Startschuß war für ein abenteuerliches und kurioses Kapitel deutscher Kolonialgeschichte. Um die Position Deutschlands in Afrika zu stärken, sollte ein großer Dampfer auf dem Tanganikasee verkehren, der Deutsch-Ostafrika im Westen begrenzte. Die Meyer-Werft in Papenburg an der Ems erhielt den Auftrag und baute in zehn Monaten einen 67 Meter langen Dampfer, der in 5000 Holzkisten Platz hatte. Am Ziel angekommen, hatte das Schiff mit dem Namen "Graf Goetzen" eine lange Reise hinter sich: Mit dem Zug ging es zunächst nach Hamburg, dann mit einem Frachter nach Daressalam und weiter mit der neuen Mittellandbahn, bis mitten im Busch die Gleise aufhörten. Unzählige afrikanische Träger überwanden mit den Kisten die restlichen 300 Kilometer bis nach Kigoma, wo die drei mitgereisten deutschen Schiffbauer den Zusammenbau anleiteten.
Alex Capus: "Eine Frage der Zeit", Roman Knaus Verlag München 2007 303 Seiten 19,90 Euro

"The Navigator"  Von Morris West     (Buchvorschlag von Günter Klepke)
Inhaltsangabe: The Navigator, son of a Norwegian master-mariner, grandson of Kaloni, the last of the great Polynesian navigators, Gunnar Thorkild is a man consumed by a dream. Convinced that the Polynesian's legendary Island of the Dead is real, he risks his career, his life and those of his fellow venturers to find it - and they are shipwrecked on the very island they seek. They survive, even is this lush tropical paradise, they must make new laws of power and property, of sex and marriage...
Kommentar der "Chicago Sun-Times": "Hypnotic from start to finish."  Kommentar "Daily Mirror": "A great writer."
Das Buch ist in engl. Sprache erschienen und nie ins deutsche uebersetzt worden und in Deutschland nur antiquarisch zu haben.
Bei Amazon Preise - je nach Erhaltungszustand - zwischen 5 und 40 Euro.

"Die Vermessung der Welt"
Roman von Daniel Kehlmann
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei Deutsche an die Vermessung der Welt: Alexander von Humboldt kämpft sich durch Urwälder und Steppen, zählt Kopfläuse, befährt den Orinoko und besteigt Vulkane. Der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß springt sogar in der Hochzeitsnacht aus dem Bett um eine Formel zu notieren, beweist im heimischen Göttingen, dass der Raum sich krümmt und zwei Parallelen sich im Unendlichen treffen. Mit hintergründigem Humor beschreibt Daniel Kehlmann das Leben der beiden kauzigen Genies, die sich - inzwischen alt und berühmt - 1828 in Berlin treffen.
Der Roman präsentiert eine neue, unterhaltsame Art der Geschichtsschreibung. 
ISBN  978-3-498-03528-0 304 Seiten, gebunden Verlag Rowohlt, Reinbek 19,90 Euro

Rundfunk
Faszination Hörfunk  von KLaus Breitkopf (Hrsg.)
Dieser schöne, großformatige Band erzählt in Bild und Text die Geschichte des Hörfunks von den Anfängen bis heute. Meilensteine wie die Gründung der regionalen Rundfunkgesellschaften, die Einführung der Ultrakurzwelle, die Verabschiedung des Bundesrundfunkgesetzes und die Entwicklung zu Kabel- und digitalem Rundfunk sind eingebunden in die ausführliche Beschreibung der Hörfunkgeschichte im technischen, politischen und gesellschaftlichen Wandel. Nostalgie pur sind die zahlreichen Fotos alter Rundfunkgeräte und Sendestationen, hochinteressant ist der Blick hinter die Kulissen der Rundfunkgeschichte.
ISBN 978-3-7785-3986-6 331 Seiten, gebunden Hütig Verlag, Heidelberg 72,00 Euro www.huethig.de

"Die Deutsche Atlantische Expedition 1925 - 1927"
Planung und Verlauf
von Reinhard Hoheisel-Huxmann

Mitte der 1920er Jahre unternahm das Vermessungs- und Forschungsschiff "Meteor" eine Expedition, die über zwei Jahre lang den südlichen Atlantik untersuchte. Erstmals wurde ein ganzer Ozean systematisch beprobt, sowohl in der Atmosphäre, als auch in der Wassersäule. Die Auswertung der Daten nahm mehrere Jahrzehnte in Anspruch und wurde erst in den 1960er Jahren abgeschlossen.
ISBN 3-86633-005-7 136 Seiten mit ca. 95 Abb, Hardcover, gebunden Convent Verlag 14,90 Euro


"Gefangen im arktischen Eis"
Wettertrupp "Haudegen" - Die letzte Arktisstation des Zweiten Weltkrieges
Von Wilhelm Dege

Die Mannschaft von "Haudegen" wurde total im Stich gelassen, nach Ende des Krieges ergab sie sich norwegischen Fischern!!
ISBN 3-934613-94-2 424 Seiten mit 50 Abb. gebunden Convent Verlag 29,90 Euro


"Internationales Radio in Europa - Situation und Zukunftsperspektiven"
Mit Fachbeiträgen zahlreicher Mitarbeiter renommierter Auslandsdienste
ISBN 3-89796-132-6 Gardez! Verlag 104 Seiten 19,95 Euro

"Im Wind der Ozeane"
von Yuri Maslayaev
Siebzig der bedeutendsten noch fahrenden Segelschiffe der Welt 
werden mit einmalig schönen Aufnahmen in Voll- und Detailansichten, 
z.T. aus atemberaubenden Perspektiven, vorgestellt.
 
ISBN 3-7822-0905-2 Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg 192 Seiten, 200 Farb-Abb 39,90 Euro

"Der Ausflug - Das Ende von Little Germany, New York "
Die vergessene Katastrophe
von Edward T. O'Donnell

Die "General Slocum" war ein Dampfschiff, das am 15. Juni 1904 auf dem New Yorker East River in Brand geriet und sank. Bei der Katastrophe kamen 1021 Personen ums Leben, hauptsächlich deutsch-stämmige Frauen und ihre Kinder. Es war bis heute die größte zivile Schiffskatastrophe in den USA.
 
ISBN 3936384932  marebuchverlag 420 Seiten, 19 Abbildungen Best.Nr. M 5891 22,90 Euro


"Horatio Nelson - Triumph und Tragik eines Seehelden"
von Jann M. Witt

Biografie eines der schillerndsten britischen Seehelden. 
Mit der Seeschlacht bei Trafalgar sicherte Nelson der Royal Navy für 
knapp 150 Jahre die Vorherrschaft auf den Weltmeeren.
ISBN 3-7822-0925-7 Köhlers Verlagsgesellschaft 464 Seiten 39,90 Euro


Drift durch das Eismeer - "Logbuch Polarstern"
von Ingo Arndt, Claus-Peter Lieckfeld
 

200 Seiten, 
132 Farbfotos, 
3 Infografiken, 
geb. mit Schutzumschlag, 
23,5 x 27,5 cm
ISBN: 3-89405-654-1 
39,90 Euro


Das Ende der Einsamkeit
Zur Geschichte der Kommunikation auf See
Von Detlef Hechtel 
Zum Inhalt: Abertausende mutiger Seefahrer machten sich in der Vergangenheit auf, die Ozeane zu überqueren. Und immer, wenn sie die Küste hinter sich ließen, umfing sie ein banges Gefühl der Einsamkeit. Es gab keine Nachrichtenverbindung zum Land – was blieb, war die Hoffnung auf eine glückhafte Reise und eine Wiederkehr nach langem Schweigen.
Der Wunsch, mit einem Schiff in den unendlichen Weiten der Meere in Verbindung zu bleiben oder sich mit anderen Schiffen über größere Entfernungen zu verständigen, beherrschte die Seefahrer und die an Land Gebliebenen gleichermaßen. Wer heute eine Seereise unternimmt, dem stehen an Bord alle nur denkbaren Telekommunikationstechniken uneingeschränkt zur Verfügung. Er kann sicher sein, daß, sollte er einmal – wo auch immer – in Seenot geraten, ein einfacher Knopfdruck genügt, um Rettungsorganisationen an Land und andere Schiffe zur Hilfeleistung anzufordern. Dabei stellte noch vor 100 Jahren die Fahrt über die hohe See ein nicht zu unterschätzendes Risiko mit ungewissem Ausgang dar. Es schien so gut wie unmöglich, mit einem Schiff auf See sicher zu kommunizieren.
Während im Schiffbau eine stetige Entwicklung stattfand, blieben die Kommunikationsmittel und -verfahren in der Seefahrt lange auf einem fast mittelalterlichen Stand. Erst mit dem Einsatz der drahtlosen Telegraphie auf See gelang es endlich, eine internationale Ordnung zu schaffen. Erstmals in der Geschichte der Seefahrt nahm man Unglücksfälle auf See nicht mehr fatalistisch hin, es entwickelte sich vielmehr sogar der an humanitären Werten ausgerichtete Gedanke, die Funktechnik vorrangig in den Dienst der Sicherheit des menschlichen Lebens auf See zu stellen. 
Entstanden ist daraus das weltweit größte Seenotfunksystem auf der Frequenz 500 kHz, das erst 1999 durch das satellitengestützte GMDSS endgültig ersetzt wurde.
Der Autor zeichnet in drei Hauptkapiteln diese Entwicklung nach und geht dabei insbesondere auf die Wendepunkte ein, die einen verbesserten Einsatz der vorhandenen und aufgrund der Geschehnisse noch zu entwickelnden Kommunikationsmittel notwendig machten. Daß diese Wendepunkte häufig die Öffentlichkeit bewegende Schiffskatastrophen mit vielen Opfern waren, wie der Untergang der DEUTSCHLAND im Ärmelkanal 1875, der TITANIC 1912, der PAMIR 1957 oder der MÜNCHEN 1978, ist tragisch, zeigt aber – legt man heutige Standards zugrunde – welche Fortschritte dem Menschen auf dem Gebiet der Nachrichtenübermittlung zur See schließlich gelungen sind. 
Der Autor: Detlef Hechtel, Jahrgang 1949, schlug nach einer Lehre als Fernmelder 1970 die Laufbahn des Funkoffiziers ein. An den Seefahrtschulen Elsfleth und Bremen erwarb er die Seefunkzeugnisse 2. und 1. Klasse. Nach elfjähriger Seefahrtszeit auf Handelsschiffen in der weltweiten Fahrt wechselte er 1982 in den Küsten- und Peilfunkdienst zu Norddeich Radio. Von 1988 an war er Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Fernmeldeamtes 6 (ehemals Funkamt) der Deutschen Bundespost. Heute ist er Chefredakteur einer Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung der Deutschen Telekom in Hamburg. 
Schriften des Deutschen Schiffahrtsmuseums, Band 65 - Convent Verlag, Hamburg 2005
ISBN 3-934613-90-X  328 Seiten, 187 Abb, Großformat 21 x 27 cm 49,90 Euro

Die Planeten
Von Dava Sobel - Übersetzt von Torsten Schmidt
Dava Sobel ist eine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Wissenschaftsredakteurin der New York Times. 
Mit "Längengrad" eroberte sie völlig überraschend die amerikanischen und englischen Bestsellerlisten. "Galileos 
Tochter" ist ihr zweites Buch, jetzt ist "Die Planeten" erschienen.
ISBN: 3-8270-0267-2  BV Berlin Verlag 280 Seiten 19,90 Euro

Frachtschiffreise nach Australien
Zwischen Containern um die Welt
Von Evelyn Freitag
Wer die See noch nicht liebt, lernt sie lieben. Wer das Zusammenspiel von Wind und Meer noch nicht kennen gelernt hat, dessen Respekt davor wird wachsen. Und wer glaubt, er kenne sich schon auf einem Frachtschiff aus, wird auf drei verschiedenen Containerschiffen miterleben, wie unterschiedlich sich das Leben dort abspielt. Neugierig auf Australien? Sie erfahren viel über das riesige Land und seine Menschen, fahren in einem komfortablen Reisebus mit, aber auch in einem rustikalen Safari-Gefährt und werden mit der Autorin und ihrem Mann entlegene Landschaften erkunden. Abenteuer pur in vier Monaten und während 60.000 km. In manchem wird nach dem Lesen dieses Buchs die Lust geweckt, sich selbst auf eine solche außergewöhnliche Reise zu begeben.
Mehr Infos unter http://www.frachtschiffreisebuch.de
ISBN 3-8334-2944-5 292 Seiten, 168 Abb., 17 Karten, Paperback
18,95 Euro Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt

Blitz & Anker
Informationstechnik - Geschichte & Hintergründe 
In 2 Bänden von Joachim Beckh
Der Weg vom optischen Signal der Winkflagge zum digitalen Informationsaustausch wird umfassend nachgezeichnet. 
Entwicklung in der Informationstechnik anhand von Beispielen aus militärischen, kommerziellen und staatlichen Anwendungen. Informative Details für einen tieferen Einblick in Zusammenhänge und Auswirkungen ziviler und wehrgeschichtlicher IT auf Politik, Wirtschaft und Militär.
Band I, 560 Seiten, keine Abbildungen ISBN 3-8334-2996-8 49,95 Euro
Band II, 636 Seiten, keine Abbildungen ISBN 3-8334-2997-6 49,95 Euro

Im Wind der Ozeane
von Yuri Maslyaev
Siebzig noch fahrende Segelschiffe werden auf Fotos sowie in Voll- und Detailansichten vorgestellt.
Köhlers Verlagsgesellschaft mbH ISBN 3-7822-0905-2 192 Seiten 39,90 Euro

Auf Forschungsfahrt in der Ostsee und im Atlantik
Erinnerungen eines Ozeanographen
von Dietwart Nehring
Neben Einblicken in die Geschichte der Forschungsschifffahrt liefert das Buch unterhaltsame Erzählungen und Anekdoten aus einem abwechslungsreichen Leben und Arbeiten an Bord.
Klatschmohn-Verlag 2002 ISBN 3-933574-54-4 17,80 Euro

Von Howaldt zu HDW
165 Jahre Entwicklung von einer Kieler Eisengießerei zum Weltweit operierenden Schiffbau- und Technologie-Konzern
von Christian Ostersehlte
Der reich bebilderte Band ist Schiffbau-, Technik- und Sozialgeschichte vom Feinsten
Köhlers, Hamburg ISBN 3-7822-0916-8 59,80 Euro

Dampfer, Diesel und Turbinen
Die Welt der Schiffsingenieure
von K. Bösche, K.-H. Hochhaus, H. Pollem und J. Traggesell als Herausgeber
Die Entwicklungsgeschichte der Schiffsbetriebstechnik und die berufliche Entwicklung des Schiffsingenieurs wird reich illustriert dargestellt.
Schriften des DSM Band 64, Convent Verlag 2005 ISBN 3-934613-85-3 79,00 Euro

Faszination Hamburger Hafen
Fotografien von Walther Lüden in den 50er Jahren
Herausgeber: Klaus Peter Kiedel
137 Abbildungen auf 96 Seiten
Verlag H.M. Hauschildt 2004 ISBN 3-89757-231-1 19,50 Euro

Norddeich Radio   1905 - 1998
von Dr. Gerhard Canzler
Im Vorwort schreibt Wilfried Indenbirken, der ehemalige Leiter der Kfst. Norddeich Radio u.A.:
"Die Bedeutung der weltweit bekannten Küstenfunkstelle Norddeich Radio - über einen Zeitraum von fast einhundert Jahren - wird in diesem Buch eindrucksvoll geschildert. Bewusst wird auf die Darstellung technischer Einzelheiten verzichtet, während immer wieder eine Brücke zu zeitgeschichtlichen Ereignissen geschlagen wird". Der Verfasser selbst schreibt in einer Vorbemerkung: "Diese Veröffentlichung setzt sich zum Ziel, in allgemein verständlicher Sprache die Geschichte der ursprünglichen Sende- und Empfangsstelle in Norddeich aufzuarbeiten"
Verlag H. Risius 26826 Weener (Ems) 184 Seiten ISBN : 3-88761-091-1 25,00 Euro

Rausfahren, wenn andere reinkommen
Hermann Marwede - Der größte Seenotkreuzer der DGzRS
Umfangreiches Bildmaterial dokumentiert den Bau der "Hermann Warwede" vom Modell zum größten Rettungskreuzer der DGzRS
Verlag Peter Kunze, Bremen ISBN 3-927/485-45-4 14,90 Euro

Telefunken nach 100 Jahren - Das Erbe einer deutschen Weltmarke
Erdmann Thiele (Hg.)
400 Seiten, 112 farbige und 323 s/w-Abb.
22 x 28 cm, Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 3-87584-961-2
Euro 29.80

Sparks, what's going on?
Cheerful, comic and strange stories from Sparks
Herausgegeben von Sylvester Föcking, Rolf Marschner und Hans Polak
Auf ca. 300 Seiten im A5 Format erzählen 63 Kollegen aus 18 Nationen über 100, z. Teil bebilderte Erlebnisse in englischer Sprache. 
Dieses Buch ist eine „non-profit" Publikation. Alle Autoren haben ihre Geschichten honorarfrei zur Verfügung gestellt. Wir werden von jedem verkauften Buch weltweit Spenden an jene machen, die dem Seefunk gedenken. Z.B. an Museen, Sammlungen oder Stiftungen.
Mehr Infos bei: http://www.seefunknetz.de/seefunker/sparksd.html
Zu beziehen ist dieses Buch für 13 Euro  (+ Porto und  Verpackung) über:
Sylvester Föcking
Wormserstr. 16
55276 Oppenheim
Email: 
Email-Adresse bitte rückwärts lesen und verwenden ! !
Video-Kasette: 

Auf grosser Fahrt - Reisen mit dem Norddeutschen Lloyd 1930 - 1970
Eine Zusammenstellung aus historischen Reisefilmen des NDL
ISBN 3-86108-683-2 Edition Temmen EURO 25,00

Bremens letzte Liner
Das mit 200 Fotos versehene Buch von Harald Focke stellt die grossen Passagierschiffe des Norddeutschen Lloyd nach dem 2. Weltkrieg vor.
ISBN 3-89757-148-X Verlag Hauschild Bremen 168 Seiten EURO 32,50

Mit der HANSA in die weite Welt
Erinnerungen an eine Bremer Reederei
Von Frauke Wilhelm und Hartmut Ehmig
Die Verfasser haben Erinnerungen ehemaliger HANSA-Fahrer zusammengetragen und mit vielen - auch bisher unveröffentlichten - Fotos bestückt.
ISBN 3-86108-672-7 Edition Temmen 144 Seiten EURO 19,90

Die Estonia
Von Jutta Rabe
Ein sorgfältig recherchiertes Buch. Es belegt zumindest, dass beim Untergang der "Estonia" nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann.
ISBN 3-7388-1267-7 Delius-Klasing-Verlag

Polarstation Delta Bravo 90 20 
von Gustav Jockwer 
Sechs Jahre als Funker auf der Deutschen Forschungsstation "Georg von Neumayer" im ewigen Eis der Antarktis.
ISBN 3-8311-3378-6 BOOKS ON DEMAND GMBH  EUR 13.50

"Bordgeschichten II"
Aus Tagebüchern ehemaliger DSR-Seeleute
Kurzgeschichten verschiedener Autoren
Offsettdruck, Farbeinband, zahllreiche S/W-Grafiken und Bilder
10,50 EUR (incl. Versand)
Zum Bestellformular im Internet

Tradition und Fortschritt - 125 Jahre Blohm + Voss
Das ab Juni vorliegende Werk zum 125. Jubiläum der grossen Hamburger Werft wird mit 600 Seiten und mehr als 900 Abbildungen eine der reichhaltigsten Quellen zu diesem Thema sein und mache Überraschung enthalten.
Hans Jürgen Witthöft Verlag Köhler / Mittler 56,00 EURO

Das rote Schloß am Meer
Die Marineschule Mürwik seit ihrer Gründung
von Jörk Hillmann und Reinhard Scheiblich
Seit 1910 werden in dem imposanten Bau über der Flensburger Förde Offiziere deutscher Marinen ausgeblidet. Zunächst für die kaiserliche Marine, dann für die Reichs- und Kriegsmarine und seit 1956 für die Bundesmarine. Der Fotograf R. Scheiblich schildert mit seinen Bildern die Gegenwart der Marineschule.
ISBN 3-934613-26-8 Convent Verlag 34.90 EURO

„Faszination Morsetasten“
von Gregor Ulsamer DL1BFE ist in einer kleinen Auflage im Druck.
180 Seiten DIN A4. 400 Abbildungen von mehr als 250 Tasten von 100 Herstellern aus dem deutschen Sprachraum (DL, HB9, OE) aus der Zeit von 1850 bis 2000
Preis 25 €  *) 
Gregor Ulsamer DL1BFE
26723 Emden, Logumer Str. 66
dl1bfe@emsnet.de (Zur Vermeidung von Spam: Dies ist kein E-Mail-Link)
Tel. 04921-61460
* sponsored by DL1BFE ;-)

Universitas Antarctica
Der Dreimaster "Gauss" wurde im Jahr 1900 von den Howaldtswerken in Kiel als erstes deutsches Polarschiff auf Kiel gelegt, das ausschliesslich zu Forschungszwecken gebaut wurde. Am 11. August 1901 verliess die "Gauss" den Kieler Hafen, wurde im Februar 1902 am Südpolarkreis vom Eis eingeschlossen und traf am 25. November 1903 wieder in Kiel ein.
Das Leipziger Institut für Länderkunde hat die Expedition unter dem Titel "Universitas Antarctica" dokumentiert. Dieser Katalog ist gegen eine Gebühr von 10,00 DM beim Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung erhältlich. 
Telefonnummer: 0471 - 48311680 (Frau Claudia Ratering)

Der kleine Wolkenatlas
vom Autorenteam des Seewetteramtes
Der Atlas hat 34 Seiten, Kernstück sind die 26 Seiten mit Abbildungen bestimmter Wolkentypen. Dazu gibt es kurze Texte in denen geschildert wird, wie der Wolkentyp entsteht, was ihn kennzeichnet und welches Wetter zu erwarten ist. Viele Fragen zu Wolken werden beantwortet, z.B. die, warum Wolken eigentlich nicht vom Himmel fallen. Schliesslich fallen Wasser und Eis normalerweise zu Boden.
"Der kleine Wolkenatlas", DSV-Verlag Hamburg, 34 Seiten, 16 DM
http://www.dsv-verlag.com/

Die große Fahrt der Rising Sun
640 Seiten, gebunden, 49.87 DM, Argon Verlag 
www.argon.de

In den Klauen des Eises, 
das dramatische Schicksal der "Sveta Anna" und ihrer Besatzung 
238 Seiten, gebunden, 34.80 DM, BM Verlag 
www.bmverlag.de

Die Reise der Starship - In 1000 Tagen um die Welt. 
Bildband mit CD-Rom, 320 Seiten, 400 farbige Fotos, 
gebunden, 70.00 DM Verlag: Frederking & Thaler 
www.frederking-und-thaler.de

GEMA - BERLIN
Geburtsstätte der deutschen aktiven Wasserschall- und Funkortungstechnik
von Harry von Kroge
Der Leser erlebt mit, wie der Physiker Dr. Rudolf Kühnhold und die beiden "Aussenseiter" Erbslöh und von Willisen in ihrer damaligen Firma GEMA das "Sehen bei Nacht und Nebel" anwendungsreif machen. Chronologisch beschreibt der Autor die ersten Entwicklungsphasen von zwei Ortungstechniken, die seit 1945 "Sonar" und "Radar" heissen.
ISBN 3-00-002865-X, Eigenverlag Hamburg 1998, Preis: DM 59,00
Bestelladresse:
Sinstorfer Kirchweg 68
21077 Hamburg
Fax: 040 / 7604933

MS "Arkona" - Kreuzfahrt ohne Grenzen
heißt ein Buch von OM H.-J. Zeigert. Es enthält eine Aufstellung aller Reisen des Schiffes unter den Namen "Astor" und "Arkona" und mehr als 100 Fotos und Grafiken. Der Autor studierte Schiffselektronik und Nachrichtenwesen und war 10 Jahre als 1. Funkoffizier auf MS "Arkona" tätig.
ISBN 3-7822-0673-8  Köhlers Verlagsgesellschaft mbH Hamburg  68 DM

Zwischen Hamburg und Yokohama - Aus dem Tagebuch einer Schiffsfunkerin
Hannelore Engelken fuhr von 1970 bis 1977 als Funkerin zur See - ihre Erlebnisse an Bord erzählt sie in diesem Buch.
ISBN 3-8225-0450-5  Ernst-Kabel-Verlag Hamburg / Deutsches Schiffahrtsmuseum  32 DM

"Ionospäre und Wellenausbreitung"
Das neue Fachbuch erklärt auf 192 Seiten die Zusammenhänge zwischen Sonne, Ionosphäre und globalem Funkempfang auf Kurzwelle.
Siebel Verlag, Auf dem Stenbüchel 6, 53340 Meckenheim
24,80 DM

"Die Frachtschiffe der DDG "Hansa"
Peter Kiehlmann und Holger Patzer (Sohn eines "Hansa"-Kapitaens) beschreiben 321 Schiffe der DDG "Hansa" und fuegen 390 Fotos bei. Fuer einige ehemalige Hansa-Fahrer ist dieses Buch sicherlich ein "Muß", auch wenn der Preis mit 98 DM etwas "ueppig" ausfaellt.
"Die Frachtschiffe der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa"
Verlag H.M. Hauschild Bremen     ISBN 3-931785-02-5     98,00 DM

"CQD   SOS   MAYDAY   100 Jahre Geschichte des Seefunks"
Autor: Dr. Dieter Vierus
Das Buch wurde am 8. Juni 2000 im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven vom Autor vorgestellt. Die menschliche und technische Seite der Entwicklung vom Knallfunkensender bis zu INMARSAT werden eindrucksvoll und sehr fachkundig dargestellt. Es gehoert in den Buecherschrank eines jeden Seefunkers, der mit dem Herzen dabei war.
DSV-Verlag ISBN 3-88412-300-9 68,00 DM

"Technik, Tipps und Tricks rund um den Empfänger"
enthält u.A. Grundlagen der Radiotechnik und Ratschläge zur Empfangsverbesserung.
Siebel Verlag 224 Seiten 26,80 DM

"Die Story von Lloyd’s of London"
von Marlies Lehmann-Brune
Glanz und Tragödien des legendären Versicherungshauses.
Über Glanz und Tragödien derAllianz-Versicherung wird kein so spannendes Buch 
geschrieben werden.
360 Seiten Droste-Verlag 1999 49.80 DM

"Piraten - Furcht und Schrecken auf den Weltmeeren"
1999 wurden über 200 Schiffe von Piraten überfallen und 87 Menschen 
getötet – die Piraterie lebt.
256 Seiten, VGS-Verlag 2000 29.90 DM

"Verschollen im Nordatlantik"
von Gerhard Simonsen
Ein Buch über den Untergang der "München" im Dezember 1978
Convent Verlag, Hamburg ISBN 3-934613-05-5 136 Seiten 68,00 DM

"Spezial-Frequenzliste"
Auf KW, MW und LW sind Rund- See- Flug- Wetter- Krisenfunk usw. aufgelistet.
Siebel Verlag, Meckenheim 448 Seiten 36,80 DM

Mayday, Mayday... 
Schiffskatastrophen - von der spanischen Armada bis heute
Von Helmut Hintermeyer und Günter Bossow.
Ein gut recherchiertes Buch mit vielen Bildern.
Auch die Fälle "Pamir" und "München" werden behandelt.
Pietsch Verlag Postfach 103743 70032 Stuttgart

"Es war einmal ... Der Bremer Überseehafen, Bilder und Geschichten"
Ein neuer Bildband vom Aufbau des Bremer Überseehafens, voller Schiffe und schliesslich voller Sand.
Der 87-jährige Bildjournalist Georg Schmidt stellte die 50er Jahre in den Mittelpunkt dieses grossformatigen Fotobandes. 
Wartberg Verlag 72 Seiten 29,80 DM
Zu diesem Thema siehe auch: Der Bremer Überseehafen

"Piraten" - Die Herren der sieben Meere
Abenteuer, schneller Reichtum und grenzenlose Freiheit auf See.
Dieser Katalogband bietet einen umfassenden Überblick über
Geschichte, Mythos und Gegenwart der Piraterie.
Hartmut Roder (Hrsg),  160 Seiten, über 140 farb. Abb., gebunden 
2. Auflage  -  29.90 DM  - ISBN 3-86108-536-4  -  Edition Temmen

"Titanic - Ein Medienmythos"
Von Werner Köster/Thomas Lischeid (Hrsg)
Titanic RBL 1712,  Reclam Verlag Leipzig
20.- DM
www.reclam.de

Video-Kasette: "Die Bremer Häfen"
Mit z.T. noch unveroeffentlichten Bilddokumenten werden die bremischen Haefen von ihren Anfängen bis in die 60er Jahre präsentiert.
Ein Film von Dr. Diethelm Knauf und Hermann J. Pölking-Eiken
VHS-Kasette - 50 Minuten
Vertrieb: Edition Temmen - Hohenlohestr. 21  - 28209 Bremen 
Tlf.: 0421 - 34843-0   FAX: 348094
49,90 DM

"Der Bremer Überseehafen"
Der Bremer Überseehafen hat seit Herbst 1998 ausgedient.
Dieses Buch setzt dem 100jährigen Hafen ein Denkmal.
Klaus Schlottau und Daniel Tilgner (Hrsg.)  -  34,00 DM
Edition Temmen - Hohenlohestr. 21  - 28209 Bremen 
Tlf.: 0421 - 34843-0   FAX: 348094

Längengrad - Die illustrierte Ausgabe
Von Dava Sobel - Übersetzt von Matthias Fienbork
Die wahre Geschichte eines einsamen Genies, welches das größte wissenschaftliche Problem seiner Zeit löste.
Im Zeitalter der Entdeckungen waren die Seeleute auf Vermutungen angewiesen, wollten sie den Längengrad ihrer Position feststellen.
John Harrison suchte und fand eine mechanische Lösung: Einen Chronometer, der auf See die präzise Zeit angibt.
2005 erschien ihr drittes Buch: Die Planeten
ISBN: 3-8270-0364-4 224 Seiten 19,90 Euro

"Im Schatten des Pols"
224 S., 158 Farb-u. 15 SW-Fotos, 2 Karten 23 x 20 cm geb. DM 49,80
ISBN 3-7688-1228-6

"Unterm Kreuz des Südens"
Entdeckungsfahrten ans andere Ende der Welt
36 Seiten plus 16 Seiten Farbbildteil, gebunden
Hoffmann und Campe,     DM 39.90 

"Packeis"
Das Drama der kanadischen Polarexpedition von 1913
464 Seiten plus 16 Seiten Bildteil, gebunden
Hoffmann und Campe

"Tee-Clipper"
Bastei Lübbe 14416
24.90 DM
www.luebbe.de

"Der Navigator"
Magellans Weltumsegelung
Bastei Lübbe 14441
24.90 DM
www.luebbe.de

"100 Jahre Funktechnik in Deutschland"
Funkstellen rund um Berlin
Von Gerd Klawitter
Wissenschaft und Technik Verlag
ISBN 3-89685-500-X
Zur Seefunk-Homepage
Version: 20-Jan-01 / Rev.: 27-Jan-10 / 13-Jun-11 / HBu
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Neue CD-ROMs
Zusammengestellt von Heinrich Busch


1.) "Vom Rauchzeichen zum Handy" 
heisst eine CD-ROM die beim Springer-Wissenschaftsverlag erschienen ist. Sie beschreibt die Entwicklung der Telekommunikation vom Altertum bis zur Neuzeit, vom Rauchzeichen über Semaphoren, Telegrafie, Rohrpost, Telefonie, Funk, Telefon zur Satellitentechnik. Erfinder wie Bell, Siemens und Marconi und auch das Internet werden behandelt.
Herausgeber: Springer Heidelberg
www.springer.de
ISBN 3-540-14806-X
Win95/98/NT 4.0
79,00 DM
Zur Seefunk-Homepage
Version: 22-Jan-00 / Rev.: 27-Jan-10 / HBu
 
 
 
 

Sylvesters Morse-CD
Hinweis von: H. Busch   Link:  http://www.seefunknetz.de/seefunker/sfk/CD.htm


Seit Herbst 1999 gibt OM Sylvester Föcking (http://www.seefunknetz.de/seefunker/index.html) eine Doppel-CD mit Seefunk- Telegrafie- Aufnahmen heraus. Mit dieser CD soll dazu beigetragen werden, den Morse-Seefunk, wenn auch nur zu einem Bruchteil aus seiner ganzen Palette, für die Zukunft in Erinnerung zu halten. 
CD 1 gibt es in einer deutschen und in einer englischen Version, die sich etwas voneinander unterscheiden (siehe Inhaltsverzeichnis).
Die Doppel-CD „Seefunk-Telegrafie-Nachrichten aus aller Welt" ist für eine Schutzgebühr von € 10,00 (Deutschland) € 13,00 (Europa) incl Porto und Verpackung zu haben. € 2,50 gehen davon an die Seefunkkameradschaft in Bremen.Die CD's können nicht nur in Computerlaufwerken sondern wie jede Musik-CD auch mit der Heim-Stereo-Anlage angehört werden.

Orders from overseas total price (incl. postage): US$ 12,00
If you order from overseas, you will only get the labeled CDs and the cover for the double-Cassette case, because the case for the two CD increases the postage for US$3, so I think it would be a lot cheaper for all of us, if you'd get it yourself.

Hier das Inhaltsverzeichnis der beiden CD's:

CD 1 / deutsche Version
1. Vorwort dt.
.....Gesprochen von 
.....Th. Görlitzer NDR
3:20
2. Traffic 500 kHz 7:18
3. TTT DAN Norddeich  3:29
4. TTT Y5M Rügen  1:05
5.DDD DAN Norddeich  3:53
6. SOS FFB Boulogne  2:06
7. SOS GLD Land's End  5:10
8. Ice VCS Halifax  3:14
9. WX ZLZ Wellington  6:12
10. WX WCC Chatham  8:23
11. PX deutsch Norddeich  6:57
12.WX NSS Washington  4:24
13. WX GKA Portishead 6:47
14. PX deutsch Norddeich  3:50
15. WX IAR Roma  5:52
CD 1 / englische Version
1. Vorwort engl.
.....Gesprochen von 
.....Prof Dr. M Stein
3:20
2. Traffic 500 kHz 7:18
3. TTT DAN Norddeich  3:29
4.TTT Y5M Rügen  1:05
5. DDD DAN Norddeich 3:53
6. SOS FFB Boulogne  2:06
7. SOS GLD Land's End  5:10
8. Ice VCS Halifax  3:14
9. WX ZLZ Wellington   6:12
10. WX WCC Chatham  8:23
11. WX NSS Washington  4:24
12.WX GKA Portishead  6:47
13. Farewell US-CG NMN.17:33
14. WX IAR Roma 5:52
CD 2
1. WX VIX Sydney  3:49
2. PX engl. 8:56
3. J3E Norddeich  2:10
4. WX WSL Amagansett  6:21
5. PX deutsch Norddeich  3:43
6. Farewell DAO Kiel  14:44
7. Farewell DAN Norddeich  3:43
8. Farewell PCH Sheveningen  3:41
9. Farewell EJM Malin Head  2:08
10. Farewell GLV Anglesey  1:22
11. Farewell GIL Ilfracomb  1:32
12. Farewell VIP Perth  5:29
13. WX 9VG Singapore  3:01
14. WX VPT Malta  5:23

Zu beziehen sind diese CDs über:
Sylvester Föcking
Wormserstr. 16
55276 Oppenheim
Email:
Email-Adresse bitte rückwärts lesen und verwenden ! !


Zur Seefunk-Homepage
Version: 08-Mar-00 / /Rev.: 27-Jan-10 / 05-Mar-10 / HBu