Während
des Zweiten Weltkrieges blieb das „Ambrose“-Feuerschiff auf seiner Station
während eine Vielzahl von anderen Feuerschiffen abgezogen wurden.
Deutsche U-Boote haben das Schiff nicht angegriffen, es half ihnen genauso
wie anderen Schiffen.
1927
erlebte das Feuerschiff einen schweres Unwetter. Ein starker NO-Sturm mit
einer Windstärke von 9 Beaufort (48-56 mph) und schweren Seen brachen
über das Schiff herein und spülten Ausrüstungsgegenstände
über Bord. Zum Schluß verlor es seinen Anker und trieb von seiner
Station ab. Der Kapitän machte über Funk auf die Situation aufmerksam
und brachte das Schiff zum Hafenbecken der USCG in Staten Island, eine
Woche später war das Schiff wieder auf seiner Station.
Am
24. Juni 1960 widerfuhr dem Feuerschiff eine Tragödie. Das „Relief“-Hilfsfeuerschiff
(WAL 505) war auf der „Ambrose“-Station während das Hauptfeuerschiff
zur Reparatur in der St. George-Basis in Staten Island zur Reparatur war.
Der Frachter „Green Bay“ war mit 10.270 Tonnen Ladung aus New York zum
Roten Meer ausgelaufen, als der Kapitän sein Radargerät falsch
beurteilte und plötzlich das Feuerschiff direkt vor sich sah. Obwohl
er seiner Maschine sofort „Voll Zurück“ anordnete, war es zu spät.
Die „Green Bay“ traf das Feuerschiff an der Steuerbordseite direkt vor
dem hinteren Teil und schnitt ein 12 Fuß großes Loch in die
Bordwand, sodaß das einströmende Wasser keine Möglichkeit
mehr ließ, das Schiff zu retten. Es waren neun Besatzungsmitglieder
an Bord und es gab keine Zeit, das Motor-Rettungsboot auszusetzen. Sie
mußten das Schiff aufgeben und ein aufblasbares Rettungsfloß
benutzten.
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Der
Bootsmann des „Relief“-Feuerschiffes befahl seinen Leuten die Ruder in
die Hand zu nehmen und das Floß vom Feuerschiff wegzurudern, er befürchtete,
daß das Floß von der Unterströmung erfaßt werden
könnte, wenn das Feuerschiff untergeht. Um 04:15 Uhr ging es unter.
Die „Green Bay" ging vor Anker und rettete die Überlebenden des Feuerschiffes
und nahm das Rettungsfloß an Bord. Glücklicherweise traf die
„Green Bay“ das Feuerschiff nicht Mittschiffs, denn dort war die
Besatzung untergebracht.
Das
"Relief"-Feuerschiff |
Die Crew
des Feuerschiffes wurde an ein Boot der US Coast Guard übergeben und
zur Station St. Georg in Staten Island gebracht. Zwei Stunden nach dem
Untergang war der Coast Guard-Kutter „Yeaton“ auf der Position des „Ambrose“-Feuerschiffes
bis das neue Feuerschiff WLV 613 am gleichen Tage zurückkehrte um
diese Position zu besetzen.
Zwischenzeitlich
sind alle Feuerschiffe durch „Texas“-Türme bzw. große Ansteuerungstonnen
ersetzt worden.
Version
20-oct-99 / Rev.: 13-Jun-11 / HBu
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