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Auto-Alarmgerät AE 2M 1973
stellte HAGENUK dieses Auto-Alarmgerät vor. Der Empfänger ist
ein 9-Kreis-Geradeausempfänger mit 3 Röhren 6BA6. Eine vierte
Röhre (6AU6) arbeitet in der Verstärkungsregelung. Zur Erkennung
eines gültigen Alarmzeichens dienen 3 Zählkreise: Der Erste registriert
4 aufeinanderfolgende Striche eines vorschriftsmässigen Alarmzeichens.
Der Zweite dient zur Registrierung von Alarmsignalstrichen der vorgeschriebenen
Länge und zur Zurückschaltung bereits erfolgter Registrierungen
bei Eingang eines Striches falscher Länge. Der dritte Kreis schaltet
bereits erfolgte Registrierungen bei zu langen Abständen zwischen
den einzelnen Strichen. Dabei gelten folgende Toleranzen: Strichlänge
3.5 bis 6 Sekunden (Norm: 4 Sekunden) und Pausenlänge 0.01 bis 1.5
Sekunden (Norm: 1 Sekunde). Ausser nach dem Empfang eines Alarmzeichens
wird bei Netzausfall, Heizfadenbruch oder fehlender Spannung für die
Röhren ein akustischer Alarm am Gerät, auf der Brücke und
im Schlafraum des Funkoffiziers ausgelöst.
Unten:
Blick von vorn oben ins "Innere" des AE 2M
Zur Orientierung: Oben rechts das Instrument, oben links der Lautsprecher.
In der Mitte der Empfänger mit den 3 Röhren 6BA6, darüber
die Bedienungselemente der Frontseite. Unten rechts die Röhre 6AU6
in der HF-Regelung, rechts daneben die Antennenschutzlampe. Links: Stromversorgung
mit Netztrafo. Die Betriebsspannungen: 110/220V~ und 24V= (aus der Notbatterie)
für die Alarmkreise. |