Autoalarmempfänger EB 5-AL-5 und Alarmzeichentastgerät EB 5-AN-5
Fotos (5)  Prospekt des Herstellers  - Bericht: © Heinrich Busch, Hambergen

Ab 1970 baute die norwegische Firma Elektrisk Bureau (EB) aus Oslo die hier abgebildeten Geräte. 
Abb.1 zeigt den Autoalarmempfänger 5-AL-5, Abb.4 darunter einen Blick von unten in das geöffnete Gerät. Der Empfänger arbeitet zwischen 496 und 504 kHz in den Betriebsarten A1, A2 und A2H, verfügt über eine Testeinrichtung, die manuell oder mit Hilfe des eingebauten Testgenerators bedient wird. Die Alarmierung erfolgte - wie vorgeschrieben - durch 3 Glocken, die im Gerät, auf der Brücke und im Wohnraum des Funks untergebracht waren. Ein Lautsprecher ist eingebaut, so konnte das Gerät auch als Wachempfänger für 500 kHz eingesetzt werden. Für die Stomversorgung wurden 24 - 28 Volt Gleichspannung (200 mA) benötigt. 
Abb.2 stellt das Alarmzeichentastgerät 5-AN-5 dar, Abb.4 zeigt einen Blick in das geöffnete Gerät. Das Telegrafiefunk-Alarmzeichen bestand aus einer Reihe von 12 Strichen von je 4 Sekunden Dauer, gesendet im Abstand von je 1 Sekunde. Mit diesem Signal - ausgesendet in der Betriebsart A2 auf der internationalen Seenot- und Anruffrequenz 500 kHz - wurden die Autoalarmempfänger auf Schiffen in der Umgebung angesprochen und dadurch deren Funkoffiziere alarmiert.
Das Foto (Abb.5) unten zeigt das "Alarm Panel UCFR 00108" von Elektrisk Bureau - Norwegen. In dem 19" Gehäuse sind sowohl der oben beschriebene Autoalarmempfänger 5-AL-5  als auch das Alarmzeichentastgerät 5-AN-5 untergebracht.

Bildnachweis:
Alle Fotos (5)  Quelle: Prospekt 4-70  R347 von "Elektrisk Bureau - Oslo 3, Norway"  (Urheber dort nicht genannt)
Zur Seefunk-Homepage
Version: 13-Jan-11 / Rev.: 06-Jun-11 / HBu